Hermann Hesse
„Die Antwort bist du selbst“
„Hermann Hesses Schriften sind für Generationen von Lesern in aller Welt zu beständigen Gefährten geworden, die zur Besinnung anregen und bei der Bewältigung von Lebensfragen helfen.“ Dies steht auf dem Umschlag des Hermann Hesse Insel-Kalender für das
Jahr 2015, der, zusammengestellt von Volker Michels, im Insel Verlag Berlin 2014 erschienen…mehrHermann Hesse
„Die Antwort bist du selbst“
„Hermann Hesses Schriften sind für Generationen von Lesern in aller Welt zu beständigen Gefährten geworden, die zur Besinnung anregen und bei der Bewältigung von Lebensfragen helfen.“ Dies steht auf dem Umschlag des Hermann Hesse Insel-Kalender für das Jahr 2015, der, zusammengestellt von Volker Michels, im Insel Verlag Berlin 2014 erschienen ist.
Dem, werter Leser, ist an sich nichts hinzu zu fügen, denn dieser Satz trifft den Kern der Briefe Hesses , in „Die Antwort bist du selbst“ – Briefe an junge Menschen.
Ebenfalls von Michels herausgegeben, sind die zahlreichen Briefe ein Werk, eine Erzählung, in der man Hesse und sein Leben und Denken bestens kennenlernt. Es ist immer wieder von neuen spannend festzustellen, mit welcher Energie und Geduld sich der spätere Nobelpreisträger jeder einzelnen Anfrage zuwendet. Zwar kennt man nicht die Fragen und vielleicht Nöte, oder gar den freudigen Enthusiasmus eines, heute würde man sagen „Fan“, den Beweggrund in Inhalt der Zuschrift, aber umso mehr kann man in der Antwort Hesses lesen und beinah nachfühlen, wer der Adressat war und was er ist. Und schnell hat der heutige Leser das Gefühl, dass die Antworten Hesses zeitlos sind und auch, und gerade, für die heutige schnelle, rohe und beinah herzlose Zeit Gültigkeit haben. So mancher lebendige Geist der Jetztzeit könnte, nein sollte, sich an Hesses Gedanken laben.
In einem Brief an Hildegard Neugeboren vom 05. August 1919 (S. 57) schließt Hesse: „Herrgott, was ist das für eine Welt, in der man kein feiner Kerl sein kann, ohne Neurotiker zu werden!...“
Was ist das heute für eine Welt, in der psychische Erkrankungen (fast) an Platz eins stehen?
„Die Antwort bist du selbst!“
(Nicht nur für Neurotiker!)
Viele Grüße