Die Zielsetzung dieses Studienbuchs bestand darin, die Herausforderungen und aktuellen Ansichten des Denkens über Strategie und organisatorische Lerndynamik theoretisch zu erforschen, die über systemische und reaktionsfähige Prozesse argumentieren und Gründe aus dem komplexen Geschäftsumfeld verallgemeinern. Dieses Studienbuch wird in erster Linie dazu beitragen, die Relevanz der Anwendung strategischer Ansätze und der Komplexitätstheorie auf Organisation und Management in einem schnell wachsenden Umfeld zu beleuchten. Im Strategiemanagement wurden große Fortschritte gemacht, die Organisationen beim Lernen helfen können. Manager müssen die wichtige Rolle wiederentdecken, die der Zufall bei der erfolgreichen strategischen Planung spielen kann. Einige Innovationen waren nicht so gut und relevant, wie sie hätten sein sollen. Dieses Studienbuch soll Managern, Beratern, Akademikern und Studenten theoretisch dabei helfen, ihre Erfahrungen, ihr Handeln und ihr Denken durch organisationales Lernen zu verstehen und zu interpretieren. Bei der Interpretation des strategischen Managementprozesses wird theoretisch versucht, die Beziehung zwischen den Annahmen des strategischen Managements zu erforschen.