59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Von Vergleichen verschiedener Länder erhofft man sich neben dem Informationsgewinn Aufschlüsse für die pädagogische Arbeit im eigenen Land. Vor einem Vergleich sollte jedoch eine genaue Abklärung der zu vergleichenden Aspekte und Kriterien erfolgen. Im vorliegenden Buch werden die Begriffe "Evaluation", "Indikator" und "Standard" untersucht und in ihrer Anwendung in den Schulsystemen der beiden Länder England und Schweden verglichen und dargestellt. Dabei werden konzeptionelle Grundlagen und Definitionen der genannten Begriffe erörtert und diskutiert.…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Von Vergleichen verschiedener Länder erhofft man sich neben dem Informationsgewinn Aufschlüsse für die pädagogische Arbeit im eigenen Land. Vor einem Vergleich sollte jedoch eine genaue Abklärung der zu vergleichenden Aspekte und Kriterien erfolgen. Im vorliegenden Buch werden die Begriffe "Evaluation", "Indikator" und "Standard" untersucht und in ihrer Anwendung in den Schulsystemen der beiden Länder England und Schweden verglichen und dargestellt. Dabei werden konzeptionelle Grundlagen und Definitionen der genannten Begriffe erörtert und diskutiert. Evaluation wird dabei als eine Form der Qualitätsbewertung verstanden, die auch unter dem Begriff "Schulleistungssmessung" figuriert. Verschiedene Indikatoren, wie z.B. Prozess- und Lehrerindikatoren werden vorgestellt. Dabei interessieren unterschiedliche Zielfunktionen, die die Schulleistungsmessung in den beiden Ländern hat. Abschliessend werden die Schwierigkeiten im Umgang mit Schulleistungsmessung diskutiert und auf die Vorteile sowie Risiken einer Einführung in Deutschland hingewiesen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
M.A., Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Philosophie an der TU Dresden & Universität Uppsala (Schweden); Doktorandin am Graduiertenkolleg "Gender in Motion." und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsprojekt "Männer und Kinder", beides am Zentrum Gender Studies der Universität Basel.