17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit werden die fünf Axiome der Kommunikationstheorie mit Bezug auf Methoden des Neuro-Linguistischen-Programmierens (NLP) im Coaching untersucht. Nach der Einleitung wird im zweiten Abschnitt biographisch das Leben und Wirken des Philosophen und Psychotherapeuten Paul Watzlawick beschrieben. Im dritten Teil werden Grundlagen vorgestellt, die zum Verständnis nachfolgendender Ausführungen notwendig sind. Dazu werden Anmerkungen zum Konstruktivismus, zum Phänomen…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit werden die fünf Axiome der Kommunikationstheorie mit Bezug auf Methoden des Neuro-Linguistischen-Programmierens (NLP) im Coaching untersucht. Nach der Einleitung wird im zweiten Abschnitt biographisch das Leben und Wirken des Philosophen und Psychotherapeuten Paul Watzlawick beschrieben. Im dritten Teil werden Grundlagen vorgestellt, die zum Verständnis nachfolgendender Ausführungen notwendig sind. Dazu werden Anmerkungen zum Konstruktivismus, zum Phänomen von Rückkopplungen und der Kreisförmigkeit menschlicher Kommunikation, zur Metakommunikation, zum Wirken von Paul Watzlawick und Kollegen sowie zu deren Einfluss auf die Entwickler von NLP gemacht. Im vierten Teil werden einige Hintergründe, die zur Entstehung der fünf Axiome führten und wichtige Eigenschaften des Untersuchungsgegenstandes beschrieben. Danach werden die fünf Axiome einzeln so präsentiert, wie es für das Verständnis der nachfolgenden Ausführungen notwendig ist. Im fünften Teil erfolgt eine kurze Vorstellung des NLPs sowie des Coachings mit dieser Methode. Der sechste Teil widmet sich der Frage, wie die fünf Axiome bei speziellen Problemstellungen im Coaching helfen können, die Arbeit zwischen dem Coach und seinem Klienten noch besser verstehen und gestalten zu können. Es wird besprochen, welche Aspekte der fünf Axiome der Coach im Coachingprozess beachten bzw. einbringen sollte, wenn er diesen noch verbessern möchte. Dazu werden zu jedem Axiom die Aspekte vorgestellt, die helfen können, den Prozess zwischen dem Coach und seinem Klienten noch bewusster und besser gestalten zu können.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.