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Die Auflagen der meisten Qualitäts-Tageszeitungen sinken kontinuierlich. Die Zuwächse im Online-Bereich können dies noch nicht ausgleichen und es ist fraglich ob dies mit dem werbefinanzierten Online-Modell der meisten Zeitungen gelingt. Ursache dieses Dilemmas ist, dass sich viele Leser dem digitalen Trend entsprechend, Richtung kostenlosen Online-Medien orientiert haben. Doch wie ist es in diesem stark von Werbung getriebenen Umfeld mit der Qualität bestellt? Und wie kann der Qualitätsjournalismus in einer digitalen Zukunft überleben, wenn Online die Verkaufserlöse geringer sind? Apps von…mehr

Produktbeschreibung
Die Auflagen der meisten Qualitäts-Tageszeitungen sinken kontinuierlich. Die Zuwächse im Online-Bereich können dies noch nicht ausgleichen und es ist fraglich ob dies mit dem werbefinanzierten Online-Modell der meisten Zeitungen gelingt. Ursache dieses Dilemmas ist, dass sich viele Leser dem digitalen Trend entsprechend, Richtung kostenlosen Online-Medien orientiert haben. Doch wie ist es in diesem stark von Werbung getriebenen Umfeld mit der Qualität bestellt? Und wie kann der Qualitätsjournalismus in einer digitalen Zukunft überleben, wenn Online die Verkaufserlöse geringer sind? Apps von Zeitungen für Tablets und Smartphones könnten eine Antwort auf diese aktuellen Probleme der Verlage sein. Dieses Buch vergleicht daher die Qualität ausgewählter Zeitungen in Deutschland anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse. Hierfür werden die Online-Portale der Zeitungen, den Apps der Zeitungen gegenüber gestellt und anhand von Qualitätskriterien verglichen. Das Buch liefert damit einen Beitrag zur aktuellen Entwicklung und Diskussion in der Medienbranche.
Autorenporträt
Alexander Reimann, Master of Arts: Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg mit den Schwerpunkten PR und Medienökonomie. Seit 2013 als Projektmanager bei einer Agentur für Digitale Kommunikation in München tätig.