Arbeit von Kindern war im Kindheitsprogramm des 20. Jahrhunderts nicht zugelassen. Trotzdem gibt es Arbeit heutiger europäischer Kinder als vergessene oder veränderte Realität, die nicht in das bisherige Konzept der Kindheit passt. Schularbeit, Haushaltsarbeit, nebenschulisches Jobben und vielerlei andere Aktivitäten werden in diesem Band in den Gesamtzusammenhang der gegenwärtigen Umbrüche gesellschaftlicher Organisation von Arbeit gestellt.
Arbeit von Kindern war im Kindheitsprogramm des 20. Jahrhunderts nicht zugelassen. Trotzdem gibt es Arbeit heutiger europäischer Kinder als vergessene oder veränderte Realität, die nicht in das bisherige Konzept der Kindheit passt. Schularbeit, Haushaltsarbeit, nebenschulisches Jobben und vielerlei andere Aktivitäten werden in diesem Band in den Gesamtzusammenhang der gegenwärtigen Umbrüche gesellschaftlicher Organisation von Arbeit gestellt.
Heinz Hengst, Dr. phil., ist Professor für Sozial- und Kulturwissenschaften im Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Bremen (i.R.). Seine Forschungsschwerpunkte sind zeitgenössische Kindheit und Kinderkultur.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: / Einführung / Heinz Hengst und Helga Zeiher: Unter Legitimationsdruck. Das Arbeitsverbot im Kindheitsprojekt der Moderne / Tendenzen der gesellschaftlichen Arbeitsteilung zwischen den Generationen / Jens Qvortrup: Kolonisiert und verkannt: Schularbeit / Helga Zeiher: Hausarbeit: Zur Integration der Kinder in die häusliche Arbeitsteilung / Heinz Hengst: Die Arbeit der Kinder und der Umbau der Arbeitsgesellschaft / Arbeiten neben der Schule - europäische Szenarien Martin Eaton und Carlos Pereira da Silva: Traditionelle Strukturen und europäischer Markt: Kinderarbeit in der portugiesischen Textilindustrie / Roberto Benes: Von der Flucht aus der Armut zur Emanzipationsstrategie? Zum Wandel der Kinderarbeit in Italien / Heinz Ingenhorst: Jobben in Westdeutschland / Virginia Morrow: Warum englische Kinder n eben der Schule arbeiten / Helga Zeiher: Kindstatus und Arbeitswelt. Geschichten aus den schwedischen Sommerferien / Perspektiven, Konzepte, Entwürfe / Helmut Wintersberger: Kinder als ProduzentInnen
Aus dem Inhalt: / Einführung / Heinz Hengst und Helga Zeiher: Unter Legitimationsdruck. Das Arbeitsverbot im Kindheitsprojekt der Moderne / Tendenzen der gesellschaftlichen Arbeitsteilung zwischen den Generationen / Jens Qvortrup: Kolonisiert und verkannt: Schularbeit / Helga Zeiher: Hausarbeit: Zur Integration der Kinder in die häusliche Arbeitsteilung / Heinz Hengst: Die Arbeit der Kinder und der Umbau der Arbeitsgesellschaft / Arbeiten neben der Schule - europäische Szenarien Martin Eaton und Carlos Pereira da Silva: Traditionelle Strukturen und europäischer Markt: Kinderarbeit in der portugiesischen Textilindustrie / Roberto Benes: Von der Flucht aus der Armut zur Emanzipationsstrategie? Zum Wandel der Kinderarbeit in Italien / Heinz Ingenhorst: Jobben in Westdeutschland / Virginia Morrow: Warum englische Kinder n eben der Schule arbeiten / Helga Zeiher: Kindstatus und Arbeitswelt. Geschichten aus den schwedischen Sommerferien / Perspektiven, Konzepte, Entwürfe / Helmut Wintersberger: Kinder als ProduzentInnen
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