Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Employer Branding, Note: 1,7, Universität Siegen (Business School), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit will ein übergreifendes Gesamtverständnis von New Work darstellen und zeigen, wie die Arbeitgebermarke positiv durch den Einsatz von New-Work-Instrumenten und Ideengut beeinflusst werden kann. Es wird dargestellt, wie es gelingen kann, den Bedürfnissen der Mitarbeitenden an die Arbeit gerecht zu werden, um sich attraktiv als Arbeitgeber zu positionieren. Es werden insbesondere die ursprünglichen Gedanken von New Work berücksichtigt und auf den Kontext der Arbeitgebermarke interpretiert und angewendet. Die Problemstellung betrifft alle Unternehmen. Diese Arbeit zeigt aber besonders die Chancen für KMU auf, um im Wettbewerb mit den Großunternehmen Vorteile im Kampf um die begehrten Fachkräfte zu erlangen. Unternehmen müssen sich vielfältigen Herausforderungen aufgrund von geänderten Marktbedingungen stellen. Im Bereich des Arbeitsmarktes sind die wesentlichen Treiber und Trends der letzten und auch zukünftigen Jahre der demografische Wandel, die Globalisierung, die Digitalisierung sowie der kulturelle und gesellschaftliche Wandel. Aus diesen Treibern und Trends ergibt sich ein allgegenwärtiger Mangel an Fach- und Führungskräften. Dies stellt die Unternehmen vor die Herausforderung, die vorhandenen Fachkräfte langfristig halten zu können und zusätzliche neue Talente erfolgreich anzulocken. Der Mangel an Fachkräften führt zum viel zitierten ¿War for Talents¿. Die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die geschilderte Situation beschleunigen die Herausforderungen und wirken wie ein Brennglas. In nahezu allen Bereichen gibt es neue Anforderungen an Digitalisierung und die Notwendigkeit der sofortigen Realisierung. Beispielhaft ist hier das Thema Homeoffice zu nennen, das während der Pandemie eine kurzfristige Notwendigkeit zur Kontaktreduzierung dargestellt hat. Es ist jedoch davon auszugehen, dass auch in der Zeit nach COVID-19 das Thema Homeoffice eine dauerhafte und zunehmende Bedeutung für die Unternehmen haben wird. Die Angst vor dem Fachkräftemangel überwiegt nach aktuellen Unternehmensbefragungen der Angst vor hohen Rohstoff- und Energiepreisen, vor Cyberkriminalität, der Verstärkung der Pandemie sowie möglichen schwachen Konjunkturentwicklungen. Es ist demnach und wird in der Zukunft verstärkt ein Wettbewerbsfaktor sein, die richtigen Mitarbeitenden in ausreichender Anzahl an das eigene Unternehmen zu binden bzw. neu zu gewinnen. Willkommen in New Work!
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