24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Welchen Platz nehmen die Frauen in Indien in der Wirtschaft ihres Landes ein? Sind sie ein Teil des Wirtschaftsmotors und bereit, die Früchte zu ernten? Experten bezeichnen Indien als "die zweitgrößte aufstrebende Wirtschaft der Welt" und behaupten, dass ein größerer Beitrag der Frauen das BIP um 700 Milliarden Dollar steigern würde! Die aktuellen Statistiken geben jedoch Anlass zur Sorge, denn die niedrige Erwerbsbeteiligung von Frauen (FLFPR) wirkt sich auf andere Indizes aus, auch wenn Fehlmessungen weiterhin ein Problem darstellen. Umso dringlicher ist es, ein komplexes Thema mit…mehr

Produktbeschreibung
Welchen Platz nehmen die Frauen in Indien in der Wirtschaft ihres Landes ein? Sind sie ein Teil des Wirtschaftsmotors und bereit, die Früchte zu ernten? Experten bezeichnen Indien als "die zweitgrößte aufstrebende Wirtschaft der Welt" und behaupten, dass ein größerer Beitrag der Frauen das BIP um 700 Milliarden Dollar steigern würde! Die aktuellen Statistiken geben jedoch Anlass zur Sorge, denn die niedrige Erwerbsbeteiligung von Frauen (FLFPR) wirkt sich auf andere Indizes aus, auch wenn Fehlmessungen weiterhin ein Problem darstellen. Umso dringlicher ist es, ein komplexes Thema mit Sensibilität und Einsicht zu entschlüsseln - die Philosophie, die diesem Buch zugrunde liegt. Wir untersuchen hier die niedrige LFPR aus verschiedenen Blickwinkeln und gehen davon aus, dass das Arbeitsleben von Frauen ein Spiegelbild ihres weiteren Umfelds ist, das von soziokulturellen Gegebenheiten beeinflusst wird. Einige davon haben einen Bezug zu globalen Themen, während andere auf lokaler Ebene angesiedelt sind. In diesem Buch werden kreative Lösungen und Strategien vorgeschlagen, die es Frauen ermöglichen, nicht als Randfiguren auf dem Arbeitsmarkt aufzutreten, sondern ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Dieses Buch ist ein Muss für Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Sozialwissenschaftler, Wirtschaftswissenschaftler, Feministen und politische Entscheidungsträger, die den Zusammenhang zwischen Wirtschaft und Empowerment verstehen.
Autorenporträt
Amita Sahaya, escritora y empresaria social, es la secretaria fundadora de la Iniciativa de Trabajo y Salud de la Mujer (ONG) y directora de "Equal World Equal Spaces". Es autora de varios libros y editora de libros sobre cuestiones de género. Su trabajo tiene como objetivo hacer sonreír a las niñas y a las mujeres desatendidas.