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Dieses globale und postmoderne Zeitalter ist gleichzeitig ein Zeitalter der Verzweiflung und der Hoffnung für die Menschen am Rande der Welt. Einerseits machen die hegemonialen globalen Wirtschaftsmächte, die sich mit den lokalen Machthabern zusammentun, die Armen noch mehr zu Ausgeschlossenen, Ausgebeuteten und Unsichtbaren. Andererseits wird eine globale Plattform der Solidarität zwischen den Armen über Nationen und Kulturen hinweg aufgebaut - in der Tat ein Hoffnungsschimmer in der Dunkelheit. Die Dalits - die untersten und unberührbaren Kasten Indiens, die unter der Entmenschlichung des…mehr

Produktbeschreibung
Dieses globale und postmoderne Zeitalter ist gleichzeitig ein Zeitalter der Verzweiflung und der Hoffnung für die Menschen am Rande der Welt. Einerseits machen die hegemonialen globalen Wirtschaftsmächte, die sich mit den lokalen Machthabern zusammentun, die Armen noch mehr zu Ausgeschlossenen, Ausgebeuteten und Unsichtbaren. Andererseits wird eine globale Plattform der Solidarität zwischen den Armen über Nationen und Kulturen hinweg aufgebaut - in der Tat ein Hoffnungsschimmer in der Dunkelheit. Die Dalits - die untersten und unberührbaren Kasten Indiens, die unter der Entmenschlichung des drei Jahrtausende alten Kastensystems zu leiden hatten - sind nun vom Geist der globalen Solidarität begeistert. Ein wichtiger Aspekt dieser Solidarität ist der Austausch von Erfahrungen und Ideen über Leiden, Kämpfe und Strategien zur Emanzipation. Die vorliegende Broschüre ist ein Versuch eines solchen Austauschs im Bereich der Theologie. Es sucht nach gegenseitiger Inspiration zwischen den Beiträgen der Befreiungstheologie, insbesondere aus den Gedanken von Jörg Rieger, einem amerikanischen Befreiungstheologen, und einer entstehenden Dalit-Theologie in Indien. Ich hoffe, dass diese Arbeit den Lesern zugute kommen wird, die sich im interkulturellen Austausch engagieren, um eine globale Menschheit in Würde aufzubauen.
Autorenporträt
El padre Vinothraj Amaladass, de Vellore (India del Sur), es licenciado en Teología por la Universidad Católica de Lueven (Bélgica) y actualmente es becario de investigación en la Universidad Albert Ludwigs de Friburgo (Alemania). Sus intereses de investigación se centran en la teología, los dalits, los subalternos, los estudios feministas y la antropología.