Forscher in der Pädagogik und anderen Bereichen, die Lehr-Lern-Prozesse steuern, finden hier einen Leittext für den Einsatz der artikulierten Stimme oder des Wortes als Mittel des Lehrens-Lernens mit einem erneuerten und aktualisierten Ansatz. Sie lernen die theoretischen Grundlagen kennen, die sie unterstützen, neue Inhalte, die physiologische und phonoartikulierende Aspekte integrieren, die in ihre Bildung eingreifen, mit dem operativen Wissen für ihre Ausstrahlung und dem didaktischen Vorgehen, um sie als Lehr-Lern-Mittel zu nutzen, sowie eine didaktische Strategie für ihre Umsetzung in der Praxis. Obwohl dieses Buch für die spanischsprachige Laufbahn bestimmt ist, kann es an jedes professionelle Ausbildungsmodell angepasst werden, da es ein theoretisch-praktisches Werkzeug für die Pflege der stimmlichen Gesundheit, die Anwendung von Emissionstechniken während des kommunikativen Aktes der Klasse und das didaktische Verfahren für die Stimme darstellt, um ihre didaktischen Funktionen zu erfüllen, was dem vorgestellten Text eine wissenschaftliche Neuheit verleiht.