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In dieser Studie wird die Beziehung zwischen den Konstrukten Image, nationale Stereotypen und Attraktivität von Hochschulsystemen erörtert, wobei der portugiesische Fall im europäischen Kontext analysiert wird. Die wachsende Bedeutung der akademischen Mobilität (als Folge der Globalisierung, politischer Entscheidungen und des Marktes) in Verbindung mit dem demografischen Rückgang, den verstärkten Internationalisierungsbemühungen von Hochschuleinrichtungen auf der ganzen Welt und der allgemeinen Zunahme der globalen Wettbewerbsfähigkeit hat die Hochschuleinrichtungen sowie ihre eigenen Regionen…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie wird die Beziehung zwischen den Konstrukten Image, nationale Stereotypen und Attraktivität von Hochschulsystemen erörtert, wobei der portugiesische Fall im europäischen Kontext analysiert wird. Die wachsende Bedeutung der akademischen Mobilität (als Folge der Globalisierung, politischer Entscheidungen und des Marktes) in Verbindung mit dem demografischen Rückgang, den verstärkten Internationalisierungsbemühungen von Hochschuleinrichtungen auf der ganzen Welt und der allgemeinen Zunahme der globalen Wettbewerbsfähigkeit hat die Hochschuleinrichtungen sowie ihre eigenen Regionen und Länder gezwungen, zunehmend Kommunikationsstrategien und -instrumente einzusetzen, um Investitionen, Ressourcen und Studierende anzuziehen und ihre Position zu halten und zu verbessern oder sogar zu überleben. Die empirische Untersuchung stützte sich auf eine Stichprobe europäischer Studierender verschiedener Hochschuleinrichtungen, die dem EDCOM-Netz angehören. Anhand des Stereotype Content Model (Fiske et al., 2002) wurde das Stereotyp von Portugal und seine Korrelation mit der Absicht gemessen, ein Hochschulstudium ganz oder teilweise in Portugal zu absolvieren. Die Implikationen dieser Studie ermöglichen es, Strategien zur Förderung der Attraktivität des portugiesischen Hochschulsystems zu verstehen und zu entwickeln.
Autorenporträt
Ha conseguito un dottorato di ricerca in Scienze della Comunicazione presso l'Università del Minho, un master in Comunicazione e Immagine e una laurea presso lo IADE. È ricercatore e docente ospite presso numerose università e coordinatore di OFICINA de PORTFOLIO. È stato direttore della comunicazione della FPKM, redattore della rivista SOUP, tutor della Young Marketers Academy EUROBEST, direttore di EDCOM e CEO di RESTART.