Die beliebte Auer Fibel - für Bayern neu bearbeitet!
Erfahrungen aus der Praxis haben geholfen, die Fibel für Bayern noch weiter zu verbessern, dabei ist die Grundkonzeption der Fibel unverändert gut geblieben.
Die Auer Fibel
- ermöglicht durch die Arbeit mit Minimalpaaren und phonolgisch klar strukturierten Wörtern prinziperfassendes Lesenlernen von Anfang an.
- bindet durch interessante Themen die Erarbeitung von Buchstaben an entdeckende und aktive Lernprozesse an.
- ermöglicht in lebensnahen Situationen einen kreativen und fantasievollen Umgang mit Sprache.
- weckt über eine frühe Begegnung mit Figuren aus der Kinderliteratur Neugier auf Bücher und bahnt Lesefreude an.
- regt in vielen Texten zu einer Auseinandersetzung mit dem Medienalltag an.
- integriert "Sprache untersuchen" und "Richtig schreiben" von Anfang an in den Lernprozess.
- bietet mit Leo und Lea, Ele und Leo Identifikationsfiguren, die die Lernerfahrungen der Kinder begleiten und unterstützen.
Neu ist:
- Die Reihenfolge der Buchstaben wurde optimiert (beispielsweise F/f vor V/v).
- Der Gebrauch der Anlauttabelle (Hörhaus) ist von Anfang an in das Lesenlernen integriert.
- Der Textteil wurde um fantasievolle Geschichten bereichert.
- Die Arbeitshefte ermöglichen durch eine klare, eindeutige Aufgabenstellung mehr Selbstständigkeit.
- Das Begleitmaterial zum Üben und Lernen, zur Diagnose und Förderung wurde erweitert.
Erfahrungen aus der Praxis haben geholfen, die Fibel für Bayern noch weiter zu verbessern, dabei ist die Grundkonzeption der Fibel unverändert gut geblieben.
Die Auer Fibel
- ermöglicht durch die Arbeit mit Minimalpaaren und phonolgisch klar strukturierten Wörtern prinziperfassendes Lesenlernen von Anfang an.
- bindet durch interessante Themen die Erarbeitung von Buchstaben an entdeckende und aktive Lernprozesse an.
- ermöglicht in lebensnahen Situationen einen kreativen und fantasievollen Umgang mit Sprache.
- weckt über eine frühe Begegnung mit Figuren aus der Kinderliteratur Neugier auf Bücher und bahnt Lesefreude an.
- regt in vielen Texten zu einer Auseinandersetzung mit dem Medienalltag an.
- integriert "Sprache untersuchen" und "Richtig schreiben" von Anfang an in den Lernprozess.
- bietet mit Leo und Lea, Ele und Leo Identifikationsfiguren, die die Lernerfahrungen der Kinder begleiten und unterstützen.
Neu ist:
- Die Reihenfolge der Buchstaben wurde optimiert (beispielsweise F/f vor V/v).
- Der Gebrauch der Anlauttabelle (Hörhaus) ist von Anfang an in das Lesenlernen integriert.
- Der Textteil wurde um fantasievolle Geschichten bereichert.
- Die Arbeitshefte ermöglichen durch eine klare, eindeutige Aufgabenstellung mehr Selbstständigkeit.
- Das Begleitmaterial zum Üben und Lernen, zur Diagnose und Förderung wurde erweitert.