Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Romanistik - Spanische Sprache, Literatur, Landeskunde, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
Fernando Ortiz Fernandez, dessen Name im 20. Jahrhundert Synonym wurde für Kuba , bewirkte dies durch seine lebenslange Beschäftigung mit den schwarzen Kulturen und der Kultur überhaupt seines Vaterlandes.
Fernández Ferrer hat Ortiz Entwicklung in einem Satz zusammengefasst:
Ortiz comienza con escritos de colorido costumbrista y pintoresco sobre Menorca, una especie
de curiosos embriones premonitorios de investigaciones etnosociológicas posteriores; continua
con estudios que podríamos situar en el campo de la sociología criminal, toma partido por
cuestiones y análisis de política nacional y internacional, realiza detalladas y vindicativas
inquisiciones lexicográficas, participa en la política directa, para, tras el desengaño, dedicarse
a zones del saber enciclopédico y erudito que se caracterizan por su talante interdisciplinar: unas
veces podrían pertenecer al campo de la teoría literaria, otras a la etnología o a la musicología,
etc , aunque, al fondo de esa multiplicidad de intereses, advertimos fácilmente líneas maestras
que confluyen siempre en un objetivo esencial: Cuba y su(s) cultura(s).1
Doch wie führten seine Anstrengungen zur Aufwertung und Anerkennung der afrokubanischen Kultur? Wie wandelte sich seine Richtung der Annäherung an das Thema?
Mittels einer Intellektuellen-Biografie und anhand seiner bedeutendsten Werke möchte ich nun die Entwicklung weg von der Kriminologie und den juristischen Aspekten des Themas hin zur kulturellen und ethnologischen Seite seiner Studien aufzeigen.
__________
1: Fernández Ferrer 1998: 15
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Fernando Ortiz Fernandez, dessen Name im 20. Jahrhundert Synonym wurde für Kuba , bewirkte dies durch seine lebenslange Beschäftigung mit den schwarzen Kulturen und der Kultur überhaupt seines Vaterlandes.
Fernández Ferrer hat Ortiz Entwicklung in einem Satz zusammengefasst:
Ortiz comienza con escritos de colorido costumbrista y pintoresco sobre Menorca, una especie
de curiosos embriones premonitorios de investigaciones etnosociológicas posteriores; continua
con estudios que podríamos situar en el campo de la sociología criminal, toma partido por
cuestiones y análisis de política nacional y internacional, realiza detalladas y vindicativas
inquisiciones lexicográficas, participa en la política directa, para, tras el desengaño, dedicarse
a zones del saber enciclopédico y erudito que se caracterizan por su talante interdisciplinar: unas
veces podrían pertenecer al campo de la teoría literaria, otras a la etnología o a la musicología,
etc , aunque, al fondo de esa multiplicidad de intereses, advertimos fácilmente líneas maestras
que confluyen siempre en un objetivo esencial: Cuba y su(s) cultura(s).1
Doch wie führten seine Anstrengungen zur Aufwertung und Anerkennung der afrokubanischen Kultur? Wie wandelte sich seine Richtung der Annäherung an das Thema?
Mittels einer Intellektuellen-Biografie und anhand seiner bedeutendsten Werke möchte ich nun die Entwicklung weg von der Kriminologie und den juristischen Aspekten des Themas hin zur kulturellen und ethnologischen Seite seiner Studien aufzeigen.
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1: Fernández Ferrer 1998: 15
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