61,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Indem symbolische und konzeptionelle Abstraktionen mit der künstlerischen Zeichnung als Ausdrucksmittel gemacht werden, wobei die verschiedenen ästhetischen Phänomene wie Schönheit, Harmonie, Symmetrie und Gleichgewicht verwendet werden, wird dem Schüler geholfen, eine kognitive Transformation zu entwickeln, indem er Kriterien, Prinzipien, Einstellungen und Werte bildet, die sozial reflektiert werden. Das Zeichnen ist eine Form der Kommunikation, es hat eine metaphorische und narrative Kapazität (Elemente der Sprache), es ist ein Werkzeug, das in dialogischen Szenarien zwischen Schülern und…mehr

Produktbeschreibung
Indem symbolische und konzeptionelle Abstraktionen mit der künstlerischen Zeichnung als Ausdrucksmittel gemacht werden, wobei die verschiedenen ästhetischen Phänomene wie Schönheit, Harmonie, Symmetrie und Gleichgewicht verwendet werden, wird dem Schüler geholfen, eine kognitive Transformation zu entwickeln, indem er Kriterien, Prinzipien, Einstellungen und Werte bildet, die sozial reflektiert werden. Das Zeichnen ist eine Form der Kommunikation, es hat eine metaphorische und narrative Kapazität (Elemente der Sprache), es ist ein Werkzeug, das in dialogischen Szenarien zwischen Schülern und Lehrern eingesetzt werden kann, was die Konstruktion von Bedeutung für beide Akteure im Lehr-Lern-Prozess ermöglicht. Das künstlerische Zeichnen ermöglicht die Teilnahme am Lernprozess in dem Maße, in dem man sich eine Lernkultur aneignet, die der eigenen Kultur entspricht. Schließlich ist es möglich, mit einer der ältesten, gültigsten, universellsten und kreativsten Sprachen, der künstlerischen Zeichnung, zur Erweiterung des Wissens und der Praktiken der heutigen Gesellschaft beizutragen.
Autorenporträt
Industriedesigner, Master-Lehrer, mit Studien in Projektentwicklung und -steuerung, Pädagogik, CTS, Forschung, Hochschullehre. Durch den Nationalen Verdienstwettbewerb trat er in die Lehrerlaufbahn ein, didaktischer und pädagogischer Berater, mit nationalen und internationalen Auszeichnungen für Lehre und Forschung. Dr. in Pädagogischen Wissenschaften.