Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Sachunterricht, Heimatkunde, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Grund- und Hauptschule) Sindelfingen (Geschichte), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Sinne der didaktischen Reduktion beschränkt sich der Inhalt der beschriebenen Stunde auf ausgewählte Fähigkeiten, die ein Page, ein Knappe und ein Ritter beherrschen mussten. Hierfür werden einzelne Fähigkeiten ausgewählt, die an Stationen handlungsorientiert erarbeitet werden sollen. Eine gesamte Aufarbeitung der Ausbildung zum Ritter würde eine Überforderung, sowohl zeitlich als auch inhaltlich, darstellen. Es soll vielmehr ein exemplarischer Einblick in die Ausbildung zum Ritter vermittelt werden. Kinder sind zumeist fasziniert vom Thema Mittelalter, worunter auch der Bereich der Ritter fällt. Durch die allgegenwärtige Geschichtskultur, in Form von Burgruinen, Mittelaltermärkten sowie Produkten der Spielzeugindustrie, begegnen die Kinder unmittelbar dieser Epoche. Besonders die neuen Medien prägen bei vielen Kindern das Bild vom Mittelalter. Ihnen sind Namen wie Robin Hood, Prinz Eisenherz, Harry Pot-ter, Ritter Trenk und Prinzessin Lillyfee ein Begriff. Dieses kindliche Interesse an Vergangenheit gilt nicht nur für das Thema Ritter, sondern auch für andere Epochen (Steinzeit, Dinosaurier, Wikinger).
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.