54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Untersuchung stellt einen Beitrag zur syntaktischen Erforschung der Mündlichkeit dar, da sie das Verhalten der als Linksverschiebung (LD) bekannten grammatischen Konstruktion im mündlichen Diskurs analysiert. Die DI ist in verschiedenen Regionen untersucht worden, aber bis zu dieser Untersuchung wurde in Honduras noch kein Aspekt in diesem Zusammenhang untersucht. Ziel ist es, das Verhalten von IL anhand von Daten aus einem Korpus gesprochener Sprache zu beschreiben und die Kontexte des Auftretens des Phänomens zu untersuchen. Die Methodik ist gemischt, da das Korpus durch die…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Untersuchung stellt einen Beitrag zur syntaktischen Erforschung der Mündlichkeit dar, da sie das Verhalten der als Linksverschiebung (LD) bekannten grammatischen Konstruktion im mündlichen Diskurs analysiert. Die DI ist in verschiedenen Regionen untersucht worden, aber bis zu dieser Untersuchung wurde in Honduras noch kein Aspekt in diesem Zusammenhang untersucht. Ziel ist es, das Verhalten von IL anhand von Daten aus einem Korpus gesprochener Sprache zu beschreiben und die Kontexte des Auftretens des Phänomens zu untersuchen. Die Methodik ist gemischt, da das Korpus durch die Aufzeichnung von Gesprächen als natürliches und spontanes Verhalten gewonnen wird, aber auch die Systematisierung der Daten beinhaltet. Am Ende der Untersuchung wurde die Aktivierung von DI im mündlichen Diskurs überprüft. Es wurde festgestellt, dass einer der Kontexte, die DI begünstigen, der Gesprächskontext ist und dass es eine starke Beziehung zwischen dem Turn-System und seiner Verwendung gibt.
Autorenporträt
Alejandra S. Cerrato é licenciada em Linguística pela Universidad Nacional Autónoma de Honduras. Actualmente trabalha como revisora e como linguista dedicada ao estudo da língua, preocupa-se com a investigação de teorias e fenómenos que descrevem o comportamento do espanhol.