39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Thema dieser Studie ist "Die Außenpolitik der Europäischen Union gegenüber Afrika, Rhetorik und Realität: Mosambik, eine Fallstudie". Es wird argumentiert, dass die Außenpolitik der EU Rhetorik ist, während die Außenpolitik ihrer Mitgliedstaaten Realität ist. Die Divergenz zwischen der EU und ihren Mitgliedstaaten scheint auf den mangelnden Konsens zwischen den EU-Mitgliedstaaten und auf die unterschiedlichen theoretischen Ansätze zurückzuführen zu sein. Die Dichotomie zwischen der Außenpolitik der EU und der Außenpolitik ihrer Mitgliedstaaten scheint in Afrika sichtbar zu werden. In…mehr

Produktbeschreibung
Das Thema dieser Studie ist "Die Außenpolitik der Europäischen Union gegenüber Afrika, Rhetorik und Realität: Mosambik, eine Fallstudie". Es wird argumentiert, dass die Außenpolitik der EU Rhetorik ist, während die Außenpolitik ihrer Mitgliedstaaten Realität ist. Die Divergenz zwischen der EU und ihren Mitgliedstaaten scheint auf den mangelnden Konsens zwischen den EU-Mitgliedstaaten und auf die unterschiedlichen theoretischen Ansätze zurückzuführen zu sein. Die Dichotomie zwischen der Außenpolitik der EU und der Außenpolitik ihrer Mitgliedstaaten scheint in Afrika sichtbar zu werden. In diesem Beitrag werden die Fälle des Vereinigten Königreichs, Frankreichs und Portugals hervorgehoben, die aufgrund ihres Status als ehemalige Kolonisatoren eine wichtige Rolle in Afrika spielen. Das Papier kommt zu dem Schluss, dass die Außenpolitik der EU auf einer rhetorischen Ebene bleibt, während die Außenpolitik der EU-Mitgliedstaaten Realität ist. Aus diesem Grund sollten die afrikanischen Staaten ihre Beziehungen zu den EU-Mitgliedstaaten verbessern, denn sie sind diejenigen, die eine echte Außenpolitik betreiben.
Autorenporträt
Paulo Mateus Wache es profesor de Estudios sobre la Unión Europea y Geopolítica (nivel de postgrado) y de Análisis de Política Exterior (nivel de postgrado) en el ISRI de Mozambique. Es Doctor en Literatura y Filosofía en Política Internacional, Máster en Estudios Diplomáticos, Licenciado con Honores en Relaciones Internacionales y Diplomacia, Licenciado en Filosofía.