Auf den ersten Blick sind es die tollen Fotos...
... welche auch sehr nett untertitelt sind.
Auf den zweiten Blick beziehungsweise beim Lesen der Beschreibungen, Erklärungen der Sinne, über die ein Hund verfügt, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Was können diese vierbeinigen
'Lebensgefährten' nicht alles riechen, sehen, schmecken, ertasten, erahnen!!
Über das Riechen und Schmecken…mehrAuf den ersten Blick sind es die tollen Fotos...
... welche auch sehr nett untertitelt sind.
Auf den zweiten Blick beziehungsweise beim Lesen der Beschreibungen, Erklärungen der Sinne, über die ein Hund verfügt, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Was können diese vierbeinigen 'Lebensgefährten' nicht alles riechen, sehen, schmecken, ertasten, erahnen!!
Über das Riechen und Schmecken gibt es ja bereits viele Vergleiche Hund vs. Mensch. Dass sie, die Hunde, sehr gut sehen, nicht nur sehen, sondern das, was sie sehen auch erkennen und einordnen können, das war mir entgegen der landläufigen Meinung als 'Hundler' schon lange klar.
Dass sie, die Hunde, aber auch sehr gut Tasten können? Völlig neu, auch für mich.
Was mir nicht neu war, und davon bin ich nach 'Lebensgefährte' von bisher vier Riesenschnauzern und der aktuellen Wäller-Dame absolut überzeugt, ist, dass sie, die Hunde mehr Sinne und diese auch deutlich weiter entwickelt haben als Menschen. Einschliesslich dem bei uns nicht vorhandenen 7ten Sinn.
In dem Sinne: "Hunde können sprechen, aber nur mit denen, die auch zuhören können." (S. 81)