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In dieser Studie wird der Übergang von der öffentlichen Sekundarschule zur Hochschulbildung bei Schülern der dritten Klasse in der Stadt Porto Alegre (RS) analysiert, wobei die Beziehung zwischen sozioökonomischem und kulturellem Kapital und den Dispositionskontexten der Schüler, die den Eintritt in die Hochschulbildung planen, untersucht wird. Zu diesem Zweck wird erörtert, wie sozioökonomische und kulturelle Kapitalien, die in den Prozessen der Sozialisierung und der Dispositionsbildung vorhanden sind, mit der Projektion des Eintritts in die Hochschulbildung zusammenhängen. Mit Hilfe des…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie wird der Übergang von der öffentlichen Sekundarschule zur Hochschulbildung bei Schülern der dritten Klasse in der Stadt Porto Alegre (RS) analysiert, wobei die Beziehung zwischen sozioökonomischem und kulturellem Kapital und den Dispositionskontexten der Schüler, die den Eintritt in die Hochschulbildung planen, untersucht wird. Zu diesem Zweck wird erörtert, wie sozioökonomische und kulturelle Kapitalien, die in den Prozessen der Sozialisierung und der Dispositionsbildung vorhanden sind, mit der Projektion des Eintritts in die Hochschulbildung zusammenhängen. Mit Hilfe des Konzepts des kulturellen Kapitals von Pierre Bourdieu, das in dieser Studie in der Kategorie des "kulturell-informatorischen Kapitals" entwickelt wurde, sollen die gemeinsamen Dispositionskontexte der an der Untersuchung teilnehmenden Studenten verstanden werden, um die Bildung von Langlebigkeitserwartungen zu analysieren. In der schulischen Realität, mit der wir uns befassen, lassen sich Profile erkennen, die mit dem Begriff der "Battlers", der brasilianischen sozialen Klassenteilung, der von der Soziologin Jessé Souza entwickelt wurde, übereinstimmen, und zwar aufgrund der Notwendigkeit, historische und symbolische Prozesse der sozialen und kulturellen Segregation, die für den brasilianischen Kontext spezifisch sind, gleichzusetzen.
Autorenporträt
Soziologe und Doktorand im Fachbereich Bildung am Postgraduiertenprogramm für Bildung der Bundesuniversität Rio Grande do Sul (UFRGS). Derzeit ist er Mitglied der Forschungsgruppen GEU/UFRGS unter der Leitung von Prof. Dr. Clarissa Eckert Baeta Neves und der Gruppe GESET/FACED/UFRGS, die von Prof. Dr. Célia Elizabete Caregnato koordiniert wird.