89,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch zeigt am Beispiel einer Freikirche in Heidelberg, wie sich religiöse Praxis und mediale Selbstdarstellung beeinflussen. Durch die Analyse zahlreicher Videoaufnahmen von Gottesdiensten werden die Grundthemen der pfingstlich-charismatischen Spielart des Christentums entwickelt. Dabei wird deutlich, wie Medientechnologien mit religiösen Vorstellungen gekoppelt und so zu Instrumenten der Selbstermächtigung und Identitätskonstruktion werden können.

Produktbeschreibung
Dieses Buch zeigt am Beispiel einer Freikirche in Heidelberg, wie sich religiöse Praxis und mediale Selbstdarstellung beeinflussen. Durch die Analyse zahlreicher Videoaufnahmen von Gottesdiensten werden die Grundthemen der pfingstlich-charismatischen Spielart des Christentums entwickelt. Dabei wird deutlich, wie Medientechnologien mit religiösen Vorstellungen gekoppelt und so zu Instrumenten der Selbstermächtigung und Identitätskonstruktion werden können.
Autorenporträt
Wurde in Karlsruhe geboren und studierte Ethnologie, Ur- und Frühgeschichte und Religionswissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Feldforschungen in Iran, USA und Deutschland. Der Autor ist heute als Wirtschaftsredakteur tätig.