49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In dieser Studie wird die Expansion der Hochschulbildung in Brasilien erörtert und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte im Lichte der Konzepte des Berufs und des Professionalisierungsprozesses von Friedson (1994) und Larson (1977) analysiert. Es wird die historische Abfolge des Professionalisierungsprozesses der Physiotherapie und die Ausweitung der Studiengänge dargestellt und gezeigt, wie die Hochschulbildung aufgrund der unterschiedlichen Zugangsbedingungen Ungleichheiten hervorrufen kann. Die Ausweitung des Hochschulstudiums ab Ende der 1990er Jahre in Brasilien brachte ein großes…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Studie wird die Expansion der Hochschulbildung in Brasilien erörtert und ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte im Lichte der Konzepte des Berufs und des Professionalisierungsprozesses von Friedson (1994) und Larson (1977) analysiert. Es wird die historische Abfolge des Professionalisierungsprozesses der Physiotherapie und die Ausweitung der Studiengänge dargestellt und gezeigt, wie die Hochschulbildung aufgrund der unterschiedlichen Zugangsbedingungen Ungleichheiten hervorrufen kann. Die Ausweitung des Hochschulstudiums ab Ende der 1990er Jahre in Brasilien brachte ein großes Kontingent an Physiotherapeuten hervor, was die Auslastung der Arbeitsplätze und die wissenschaftliche Produktion in diesem Bereich erhöhte, jedoch nicht in gleichem Maße, was Folgen für den Beruf hatte. Eine empirische Studie hat gezeigt, dass Fachleute und Akademiker einen gesättigten Arbeitsmarkt und eine Verringerung der Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kategorie wahrnehmen. Allerdings hat die Diversifizierung der Tätigkeitsbereiche für diesen Berufsstand zugenommen, ebenso wie die Zahl der Vertretungsorgane und die Beteiligung an öffentlichen politischen Entscheidungsgremien, die die Arbeit von Physiotherapeuten begünstigen können.
Autorenporträt
Maria Cristina Tommaso ist verantwortlich für den institutionellen pädagogischen Bereich am Universitätszentrum Volta Redonda-RJ, Physiotherapeutin, Doktorin in kollektiver Gesundheit-IMS/UERJ, Master in Soziologie und Anthropologie-IFCS/UFRJ, Executive MBA in Gesundheit-COPPEAD/UFRJ, war Koordinatorin des Grundstudiums der Physiotherapie.