Die akute Nierenschädigung (ARF) ist eine häufige Komplikation in der postoperativen Phase der Lebertransplantation (HT) und geht mit einer hohen Morbidität und Mortalität einher. Die derzeitige Bewertung der ARF-Diagnose basiert auf Veränderungen des Serumkreatinins und der Urinausscheidung. Diese Parameter spiegeln jedoch nicht in Echtzeit die Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate wider und geben auch keinen Aufschluss über die Art der Verletzung, den Ort und den Schweregrad. Ziel dieses Manuskripts ist es, zu analysieren, ob die Bewertung der Nierenfunktion in einer globalen Weise, die verschiedene Funktionen des Nephrons darstellt, die Vorhersage - bei der Diagnose von ARF - der Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie und der Mortalität ermöglicht.