Diese MA-Arbeit zielt darauf ab, die Auswirkungen der Bewertung auf die allgemeinen Englischkenntnisse der Schüler am Mehmet Akif College zu untersuchen, und zwar am Beispiel von Schülern der 10. Das Thema wurde aufgrund der Bedeutung der Bewertung für den Lern- und Lehrprozess sowie für die Leistungen der Schüler gewählt. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Notwendigkeit einer Kombination verschiedener Formen und Strategien der Bewertung hervorzuheben, die den Fortschritt und die Leistung der SchülerInnen fördern. Die Untersuchung fand am Mehmet Akif College in Lipjan statt. Die Probanden dieser Studie waren Schüler der 10. Klasse sowie Englischlehrer, die am Unterrichtsprozess an dieser Schule beteiligt sind. Die Untersuchung ist sowohl qualitativ als auch quantitativ angelegt, wobei sowohl Fragebögen als auch Interviews verwendet wurden. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass es verschiedene Kombinationen von Beurteilungen gibt, die es ermöglichen, die Kenntnisse der Schüler zu verbessern; formative Beurteilungen verbessern die Gesamtkenntnisse der Schüler in der englischen Sprache und summative Beurteilungen sind effektiv, um die Leistungen der Schüler während des gesamten Kurses zu verfolgen.