Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Nutzung von Facebook auf die Verbesserung der Schreibfähigkeiten in englischer Sprache und die Erweiterung des Wortschatzes bei Studenten im zweiten Studienjahr an der Universität von Jordanien zu untersuchen und die Studienfragen zu beantworten: 1. Gibt es statistisch signifikante Unterschiede ( =0,05) in den durchschnittlichen Schreibergebnissen der Studenten im zweiten Studienjahr, die auf die Lehrmethode (d.h. Facebook vs. konventionell) zurückgeführt werden können? 2. Gibt es statistisch signifikante Unterschiede ( =0,05) im Mittelwert des Wortschatzes der Studenten im zweiten Studienjahr, die auf die Lehrmethode (d.h. Facebook vs. konventionell) zurückgeführt werden können? Um die Ziele der Studie zu erreichen und die Fragen zu beantworten, wurde eine Zufallsstichprobe ausgewählt, die aus (30) Studenten im zweiten Studienjahr der Universität von Jordanien bestand und auf eine Versuchsgruppe (15) und eine Kontrollgruppe (15) verteilt wurde. Die Kontrollgruppe wurde auf herkömmliche Weise unterrichtet, während die Versuchsgruppe mit Hilfe von Facebook unterrichtet wurde. Die Daten wurden gesammelt und analysiert, um die Fragen zu beantworten. Dazu wurden der Pre-Test, der Post-Test, Mittelwerte und Standardabweichungen sowie eine MANCOVA verwendet, um die Unterschiede zwischen den Dimensionen des Tests vor und nach dem Test zu überprüfen.