48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Nachhaltigkeit im Sinne einer Berücksichtigung sozialer und ökologischer Aspekte hat mittlerweile auf Unternehmensebene deutlich an Bedeutung gewonnen. Da sich die meisten Unternehmen jedoch in einem intensiven Wettbewerbsumfeld befinden, kann die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten nicht losgelöst von einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise erfolgen. Vor diesem Hintergrund thematisiert die vorliegende Arbeit zunächst das theoretische Konzept der wertorientierten Unternehmensführung, das als führende Managementkonzeption vor allem großer Unternehmen eingestuft werden kann. Entgegen…mehr

Produktbeschreibung
Nachhaltigkeit im Sinne einer Berücksichtigung sozialer und ökologischer Aspekte hat mittlerweile auf Unternehmensebene deutlich an Bedeutung gewonnen. Da sich die meisten Unternehmen jedoch in einem intensiven Wettbewerbsumfeld befinden, kann die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten nicht losgelöst von einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise erfolgen. Vor diesem Hintergrund thematisiert die vorliegende Arbeit zunächst das theoretische Konzept der wertorientierten Unternehmensführung, das als führende Managementkonzeption vor allem großer Unternehmen eingestuft werden kann. Entgegen der häufig in der Unternehmenspraxis zu beobachtenden Verfolgung kurzfristiger Ziele strebt das Grundkonzept der wertorientierten Unternehmensführung eine langfristige Wertsteigerung an. Darauf aufbauend, widmet sich die Arbeit der Thematik Corporate Governance, die schlagwortartig als Grundsätze ¿guter¿ Unternehmensführung umrissen werden kann. Es wird analysiert, inwieweit Corporate Governance einen positiven Effekt auf den Wert eines Unternehmens haben kann und inwieweit ein Zusammenhang empirisch belegbar erscheint. Darauf folgend, thematisiert die Arbeit, ob die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten einen Zusammenhang zum Unternehmenserfolg aufweist. Es werden ausgewählte Instrumente vorgestellt, die für sich beanspruchen, eine wertorientierte Steuerung von Nachhaltigkeit zu unterstützen. Schließlich wird die Umsetzung in der Praxis diskutiert. Es muss festgestellt werden, dass in diesen Themenbereichen noch erheblicher Forschungsbedarf vorliegt, sowohl in methodischer Hinsicht, was die Managementinstrumente anbelangt, als auch in empirischer, die Untersuchung eines potenziellen Zusammenhangs zwischen Nachhaltigkeit und wirtschaftlichem Erfolg betreffend.
Autorenporträt
Patrick Kraus hat, aufbauend auf seinem Diplomstudium, von 2008 bis 2010 im Masterstudiengang Controlling, Finance & Accounting an der Hochschule Pforzheim studiert. Während des Masterstudiums war er als akademischer Mitarbeiter an der Hochschule Pforzheim, Fakultät für Wirtschaft und Recht, tätig und wirkte bei der Verfassung von Beiträgen für internationale Konferenzen mit. Seit Oktober 2010 ist er neben seiner Tätigkeit an der Hochschule Pforzheim Doktorand an der Leeds Metropolitan University in Großbritannien und promoviert dort im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement.