Nachhaltigkeit im Sinne einer Berücksichtigung sozialer und ökologischer Aspekte hat mittlerweile auf Unternehmensebene deutlich an Bedeutung gewonnen. Da sich die meisten Unternehmen jedoch in einem intensiven Wettbewerbsumfeld befinden, kann die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten nicht losgelöst von einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise erfolgen. Vor diesem Hintergrund thematisiert die vorliegende Arbeit zunächst das theoretische Konzept der wertorientierten Unternehmensführung, das als führende Managementkonzeption vor allem großer Unternehmen eingestuft werden kann. Entgegen der häufig in der Unternehmenspraxis zu beobachtenden Verfolgung kurzfristiger Ziele strebt das Grundkonzept der wertorientierten Unternehmensführung eine langfristige Wertsteigerung an. Darauf aufbauend, widmet sich die Arbeit der Thematik Corporate Governance, die schlagwortartig als Grundsätze ¿guter¿ Unternehmensführung umrissen werden kann. Es wird analysiert, inwieweit Corporate Governance einen positiven Effekt auf den Wert eines Unternehmens haben kann und inwieweit ein Zusammenhang empirisch belegbar erscheint. Darauf folgend, thematisiert die Arbeit, ob die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten einen Zusammenhang zum Unternehmenserfolg aufweist. Es werden ausgewählte Instrumente vorgestellt, die für sich beanspruchen, eine wertorientierte Steuerung von Nachhaltigkeit zu unterstützen. Schließlich wird die Umsetzung in der Praxis diskutiert. Es muss festgestellt werden, dass in diesen Themenbereichen noch erheblicher Forschungsbedarf vorliegt, sowohl in methodischer Hinsicht, was die Managementinstrumente anbelangt, als auch in empirischer, die Untersuchung eines potenziellen Zusammenhangs zwischen Nachhaltigkeit und wirtschaftlichem Erfolg betreffend.
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