Es handelte sich um eine qualitative Studie, mit der herausgefunden werden sollte, wie sich die Einstellung der Lehrer auf die Sexual- und HIV/AIDS-Aufklärung in kenianischen Grundschulen auswirkt, mit besonderem Bezug auf die Dagoretti Division von Nairobi. Die wichtigsten Methoden der Datenerhebung waren Desktop Research, mündliche und ausführliche Interviews, Fokusgruppendiskussionen und Beobachtungen. Wie bei qualitativen Forschungsparadigmen üblich, gab es auch bei dieser Studie keine vorgegebene Stichprobengröße, da bei solchen Studien die Qualität der gesammelten Informationen im Vordergrund steht und nicht die Anzahl der Befragten. Für die Auswahl des Studienortes wurde eine gezielte Stichprobe verwendet, und anschließend wurden die Einrichtungen für die Studie durch eine Zufallsstichprobe ausgewählt. Nachdem die Einrichtungen ausgewählt worden waren, wurden die einzelnen Befragten für die Studie erneut durch gezielte Stichproben ausgewählt. Die Daten wurden mit Hilfe einer breiten Palette qualitativer Datenanalysetechniken wie der thematischen Analyse, der narrativen Analyse, der Diskursanalyse, der konstant vergleichenden Analyse und schließlich durch den Einsatz moderner Computerprogramme wie SPSS analysiert.