Akademischer Stress ist bei Studenten besonders ausgeprägt und führt häufig zu negativen Folgen. Frühere Studien konzentrierten sich auf die Determinanten von akademischem Stress bei Sekundarschülern und berücksichtigten nur wenig die Studenten. In dieser Studie wurden daher die Auswirkungen der Emotional Coaching Technique (ECT) und der Interpersonellen Psychotherapie (IP) auf die Bewältigung des akademischen Stresses von Studenten im Südwesten Nigerias untersucht. Die kognitive Bewertungstheorie bildete den Rahmen für die Studie, während das quasi-experimentelle Design mit einer faktoriellen 3x2x3-Matrix als Pretest-Posttest-Kontrollgruppe verwendet wurde. Es wurde eine mehrstufige Stichprobentechnik verwendet. Drei Bundesuniversitäten: Universität von Ibadan, Ibadan (UI), Obafemi Awolowo Universität, Ile-Ife (OAU) und Federal Universität für Landwirtschaft, Abeokuta (FUNAAB) wurden zufällig ausgewählt. Einhundertdrei Teilnehmer aus allen drei Universitäten, die beim Screening 40,0 % und mehr von 100,0 % erreichten, wurden für die Studie rekrutiert. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip den Gruppen ECT, IP und der Kontrollgruppe zugeteilt.