Diese Studie wurde mit dem Ziel durchgeführt, die Auswirkungen der Förderung des Unternehmertums auf die Armutsbekämpfung zu untersuchen, wobei die von der Banque Populaire du Rwanda SA, Zweigstelle Muhima, unterstützten Unternehmer berücksichtigt wurden. Armut ist das Hauptproblem in Entwicklungsländern, insbesondere in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara, zu denen auch Ruanda gehört. Um sie zu verringern, wurden viele Strategien angewandt. Durch den Zugang zu Finanzdienstleistungen hat die Förderung des Unternehmertums einen großen Einfluss auf die Armutsbekämpfung. Das Hauptziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Förderung des Unternehmertums auf die Armutsbekämpfung zu analysieren. Als Hintergrund für die Studie wurde die einschlägige Literatur über Maßnahmen zur Förderung des Unternehmertums und ihre Auswirkungen auf arme Menschen gesichtet. Für die Analyse wurden Primär- und Sekundärdaten gesammelt. Die Daten wurden mit Hilfe von Fragebögen, Interviews und einer Stichprobe von Unternehmern, die von dieser Bank unterstützt werden, erhoben, wobei die Stichprobenziehung nach dem Zufallsprinzip erfolgte. Die Analyse und Interpretation der Ergebnisse ergab, dass die Förderung des Unternehmertums durch die Schaffung von Arbeitsplätzen zur Verringerung der Armut beiträgt. Darüber hinaus hat sie erheblich zum Wohlergehen der Menschen beigetragen.