Die Beschreibung der Auswirkungen des Einsatzes von Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozessen in ländlichen Gebieten ist eine grundlegende Studie, um die Relevanz der von der Regierung geförderten Programme zur Einführung von IKT in Lehr- und Lernprozessen für die Verringerung der digitalen Kluft zu bestimmen, Aus diesem Grund wird diese Studie als Antwort auf die Notwendigkeit vorgestellt, die Wahrnehmung der ländlichen Bildungsgemeinschaften in Pamplona in Bezug auf den Einsatz von IKT zu erforschen, um herauszufinden, wie sie auf diesen Prozess reagieren und agieren. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, ein Verständnis dieser Realität durch den direkten Kontakt mit den Akteuren der Studie zu erlangen, um eine genauere Annäherung an ihre Wahrnehmung der Auswirkungen, die die Einführung von Informations- und Kommunikationstechnologien auf die ländliche Bildung in der Gemeinde Pamplona hatte, zu erreichen.