Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,3, Fachhochschule Lausitz, Veranstaltung: Internationales Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn wir von Internationalisierung sprechen, dann betrifft das weitestgehend alle am Wirtschaftsprozess beteiligten Akteure. Auch odergerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) müssen sich dieserHerausforderung stellen, möchte man in einem immer dynamischerwerdenden Wettbewerbsumfeld konkurrenzfähig bleiben.Im Zuge steigender makroökonomischen Verflechtungen ist Internationalisierung vor allem auf die einzelwirtschaftliche Perspektive gerichtet. Internationalisierung hat damit Auswirkungen auf KMU und Mittelstand, wenn das Geschäft im Heimatmarkt durch ausländische Unternehmen bedroht wird oder wenn aufgrund von stagnierenden, regionalen Märkten einzelne (weitere) Länder für das eigene Marktengagement gewählt werden. Dies gilt sowohl für den Absatzmarkt als auch für die beschaffungsorientierte Seite.Diese Arbeit befasst sich daher mit der Fragestellung, welchegrundlegenden Bedingungen für Unternehmen im Zeitalter derfortschreitenden Internationalisierung vorherrschen. Darauf aufbauend solldargestellt werden, wie im Zuge eigener Internationalisierungsaktivitätenstrategisch darauf reagiert werden kann und welche notwendigenFähigkeiten und Kompetenzen in KMU und mittelständisch geprägtenUnternehmen dafür Vorrausetzung sind. Anhand einer Fallstudie sollenschließlich die besonderen Bedingungen in der deutschen Brauwirtschaftund die sich daraus ergebenden Konsequenzen für eine verstärkteinternationale Ausrichtung dargestellt werden.
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