18,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,3, Fachhochschule Lausitz, Veranstaltung: Internationales Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn wir von Internationalisierung sprechen, dann betrifft das weitestgehend alle am Wirtschaftsprozess beteiligten Akteure. Auch oder gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) müssen sich dieser Herausforderung stellen, möchte man in einem immer dynamischer werdenden Wettbewerbsumfeld konkurrenzfähig bleiben. Im Zuge steigender makroökonomischen Verflechtungen ist Internationalisierung vor…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,3, Fachhochschule Lausitz, Veranstaltung: Internationales Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn wir von Internationalisierung sprechen, dann betrifft das weitestgehend alle am Wirtschaftsprozess beteiligten Akteure. Auch oder
gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) müssen sich dieser
Herausforderung stellen, möchte man in einem immer dynamischer
werdenden Wettbewerbsumfeld konkurrenzfähig bleiben.
Im Zuge steigender makroökonomischen Verflechtungen ist Internationalisierung vor allem auf die einzelwirtschaftliche Perspektive gerichtet. Internationalisierung hat damit Auswirkungen auf KMU und Mittelstand, wenn das Geschäft im Heimatmarkt durch ausländische Unternehmen bedroht wird oder wenn aufgrund von stagnierenden, regionalen Märkten einzelne (weitere) Länder für das eigene Marktengagement gewählt werden. Dies gilt sowohl für den Absatzmarkt als auch für die beschaffungsorientierte Seite.
Diese Arbeit befasst sich daher mit der Fragestellung, welche
grundlegenden Bedingungen für Unternehmen im Zeitalter der
fortschreitenden Internationalisierung vorherrschen. Darauf aufbauend soll
dargestellt werden, wie im Zuge eigener Internationalisierungsaktivitäten
strategisch darauf reagiert werden kann und welche notwendigen
Fähigkeiten und Kompetenzen in KMU und mittelständisch geprägten
Unternehmen dafür Vorrausetzung sind. Anhand einer Fallstudie sollen
schließlich die besonderen Bedingungen in der deutschen Brauwirtschaft
und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für eine verstärkte
internationale Ausrichtung dargestellt werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.