39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Verstädterungsprozess, den große städtische Zentren durchlaufen, hat drastische Auswirkungen auf die Menge und vor allem die Qualität des Wassers. Das Einzugsgebiet des Flusses Guaraçau im nördlichen Teil der Gemeinde Guarulhos umfasst ländliche und städtische Gebiete mit unterschiedlichen Landnutzungsklassen. Zur Bewertung der Umweltqualität wurden über einen Zeitraum von 12 Monaten physikalisch-chemische Analysen von Temperatur, pH-Wert, Trübung, Leitfähigkeit und Gesamtphosphor sowie mikrobiologische Analysen (E. coli) durchgeführt. Das Oberflächenwasser des Guaraçau-Bachs im ländlichen…mehr

Produktbeschreibung
Der Verstädterungsprozess, den große städtische Zentren durchlaufen, hat drastische Auswirkungen auf die Menge und vor allem die Qualität des Wassers. Das Einzugsgebiet des Flusses Guaraçau im nördlichen Teil der Gemeinde Guarulhos umfasst ländliche und städtische Gebiete mit unterschiedlichen Landnutzungsklassen. Zur Bewertung der Umweltqualität wurden über einen Zeitraum von 12 Monaten physikalisch-chemische Analysen von Temperatur, pH-Wert, Trübung, Leitfähigkeit und Gesamtphosphor sowie mikrobiologische Analysen (E. coli) durchgeführt. Das Oberflächenwasser des Guaraçau-Bachs im ländlichen Raum ist bereits beeinträchtigt, wobei sich die Wasserqualität von flussaufwärts nach flussabwärts bei den Parametern Gesamtphosphor und E. coli verschlechtert, was auf eine Verunreinigung durch Fäkalien aufgrund fehlender sanitärer Grundversorgung in der Region hinweist. Die für ländliche Gebiete charakteristischen Standorte weisen bereits ernsthafte Anzeichen einer Verschlechterung auf, wobei der Trophiegrad von oligotroph bis hypereutroph reicht. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, ein Abwassersammel- und -behandlungsnetz in der 2011 eröffneten Kläranlage von Bonsucesso zu errichten und die Besiedlung von Gebieten, die Wasser guter Qualität produzieren, zu kontrollieren.
Autorenporträt
Marcia da Silva Barros kommt aus São Paulo, Brasilien. Sie hat einen Abschluss in Bauingenieurwesen. Postgraduiertenstudium in Bewertungs- und Gutachtenwesen, Arbeitssicherheitstechnik. Master-Abschluss in Geoenvironmental Analysis. Postgraduierte Studentin in Hochschullehre und ernannte Gerichtssachverständige im Bezirk São Paulo.