Diese Studie untersuchte die Auswirkungen von Unterrichtsmethoden auf die akademischen Leistungen von koedukativen und eingeschlechtlichen Schülern im Biologieunterricht der Oberstufe, wobei ein quasi-experimentelles Forschungsdesign verwendet wurde. Die Stichprobe bestand aus 323 Oberstufenschülern von 23 Oberstufenschulen in Yenagoa und Ogbia Local Government Areas, bei einer Grundgesamtheit von 6.988 Oberstufenschülern, die Biologie als Fach in der Oberstufe im Bundesstaat Bayelsa anbieten. Es wurden eine Forschungsfrage und eine Hypothese aufgestellt. Der Leitfaden für die Lehrmethode "Vorlesung", der Leitfaden für die Lehrmethode "Diskussion" und der Leitfaden für die Lehrmethode "Demonstration" waren zuverlässige und validierte Leitfäden, die von den Lehrern für die Anwendung der Lehrmethoden verwendet wurden. Der standardisierte Biologieleistungstest wurde als zuverlässiges Instrument für die Datenerhebung eingesetzt. Die Ergebnisse zeigten, dass es keinen signifikanten Unterschied in den Durchschnittswerten der Schüler der SS2 in eingeschlechtlichen und gemischtgeschlechtlichen Schulen, die mit der Demonstrationsmethode unterrichtet werden, in den akademischen Leistungen in Biologie gibt.