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Das Konzept der sozialen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) ist in Nigeria nicht fremd, aber in letzter Zeit hat es an Bedeutung gewonnen. Es wird allgemein angenommen, dass die soziale Verantwortung von Unternehmen positive Auswirkungen auf das Unternehmen, die Verbraucher und natürlich auf die Gesellschaft hat. Andere Stakeholder wie die Mitarbeiter werden jedoch oft vernachlässigt. Ebenso ist die Literatur zu diesem Thema sehr begrenzt, insbesondere in Afrika. Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss der Mitarbeiterbeteiligung an CSR auf die…mehr

Produktbeschreibung
Das Konzept der sozialen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) ist in Nigeria nicht fremd, aber in letzter Zeit hat es an Bedeutung gewonnen. Es wird allgemein angenommen, dass die soziale Verantwortung von Unternehmen positive Auswirkungen auf das Unternehmen, die Verbraucher und natürlich auf die Gesellschaft hat. Andere Stakeholder wie die Mitarbeiter werden jedoch oft vernachlässigt. Ebenso ist die Literatur zu diesem Thema sehr begrenzt, insbesondere in Afrika. Die vorliegende Studie untersucht den Einfluss der Mitarbeiterbeteiligung an CSR auf die Mitarbeiterleistung. Der Fokus liegt dabei auf dem nigerianischen Bankensektor. Der Bankensektor ist nach dem Öl- und Gassektor der zweitgrößte Industriezweig in Nigeria und generiert eine große Menge an Einnahmen und Arbeitsplätzen für Nigeria. Außerdem hat der Bankensektor in den letzten Jahren große Reformen durchlaufen, was ihn zu einem interessanten Bereich macht, auf den man sich konzentrieren kann. Die Forschung nutzt Primär- und Sekundärdaten. Sekundäre Daten werden in Form von Artikeln, Zeitschriften und Internetquellen verwendet, während primäre Daten aus Online-Fragebögen stammen.
Autorenporträt
Olanrewaju Adebayo-Fari - MSc International Management, 2013-2014, Departamento de Gestión, Escuela de Ciencias Sociales y Políticas Públicas.