Armut wird als ein Hauptgrund dafür angesehen, dass Kinder in den Schulen keine guten Leistungen erbringen. Viele Schülerinnen und Schüler verfügen nicht über grundlegende Lernmaterialien wie Kernlehrbücher, Hefte, Stifte, Bleistifte und Lineale, die sie in der Schule, insbesondere in der Grundschule, verwenden könnten. Dies behindert die Fähigkeit eines Schülers, erfolgreich zu lernen. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Technologie in Sierra Leone ist sich bewusst, dass es über die normale Versorgung der Schulen mit Lehr- und Lernmaterialien hinausgehen muss, um die Menge und den Umfang der Unterstützung, insbesondere im Bereich der Bereitstellung von Kernlehrbüchern, zu erhöhen. Die von der ASC gezeigten Statistiken liefern beunruhigende Informationen über den Status der Lehrer im ganzen Land. 41% der männlichen und 28% der weiblichen Lehrkräfte waren 2016 entweder Lehrkräfte ohne Lehrbefähigung oder Lehrkräfte mit einer Qualifikation, die unter der für die JSS erforderlichen liegt. Auf der Ebene des SSS sind die Verhältnisse schlechter: 44% der männlichen und 53% der weiblichen Lehrer haben ähnliche Probleme. Die meisten der oben erläuterten Probleme haben zu einer Verschlechterung der Bildungsstandards sowohl in ländlichen als auch in städtischen Schulen geführt. Aus den Ergebnissen dieser Studien wurde der Schluss gezogen, dass Armut die schulischen Leistungen der Schüler beeinflusst.