HSC ist das Netzwerk, das durch den Fluss von Dienstleistungen, Lieferungen, Informationen und Finanzen zwischen Gebern, Begünstigten, Lieferanten und verschiedenen Einheiten von HAO geschaffen wird, um den Begünstigten materielle Hilfe zu leisten. Sowohl die Zahl der natürlichen und vom Menschen verursachten Herausforderungen als auch die Zahl der von diesen Herausforderungen betroffenen Menschen hat in den letzten Jahrzehnten erheblich zugenommen. Es gibt nur wenige empirische Untersuchungen auf dem Gebiet der Katastrophenhilfe, und die vorliegende Studie soll diese Einschränkung durch den Einsatz von Operations Research beheben. Die Ergebnisse zeigen, dass sich jede Dimension der SCM-Herausforderungen negativ auf Reaktionsfähigkeit, Zusammenarbeit, Flexibilität und Kosten auswirkt. Schließlich empfiehlt diese Studie, dass es ratsam ist, eng mit verschiedenen Partnern und Stakeholdern zusammenzuarbeiten, um die SCM-Herausforderungen zu minimieren und die Qualität und Nachhaltigkeit der Dienstleistungen zu gewährleisten. Daher wird erwartet, dass diese Studie die empirische Lücke in der Literatur über die Auswirkungen der Herausforderungen des Lieferkettenmanagements auf die humanitäre Hilfsorganisation schließt, die überbrückt werden muss, um sicherzustellen, dass humanitäre Lieferketten auf der Grundlage fundierter Erkenntnisse verbessert und verwaltet werden.