Die strategische Ausrichtung befasst sich mit den Entscheidungen, die Unternehmen treffen, um bessere Leistungen zu erzielen. Die Strategiebildung steht seit mehr als drei Jahrzehnten im Mittelpunkt des strategischen Managements und befasst sich mit der Frage, wie effektive Strategien innerhalb des Unternehmens gestaltet werden. In der kenianischen Zementindustrie herrscht ein intensiver organisatorischer Wettbewerb, da viele Unternehmen in die Branche eintreten, um sich einen Anteil am Markt zu sichern. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der strategischen Ausrichtung auf die organisatorische Wettbewerbsfähigkeit von Zementherstellern zu untersuchen. Konkret soll die Studie die Auswirkungen der Produktorientierung, der Kundenorientierung, der Wettbewerbsorientierung, der Technologieorientierung und der Technologieorientierung auf die organisatorische Wettbewerbsfähigkeit von Zementherstellungsunternehmen ermitteln. Der Zementmarkt ist breit gefächert, da die Unternehmen nicht nur die lokale Nachfrage bedienen, sondern auch die der Nachbarländer in Ost- und Zentralafrika und seit kurzem auch des Südsudan. Angesichts der gestiegenen organisatorischen Wettbewerbsfähigkeit ist es wichtig, die folgende Forschungsfrage zu beantworten: Wie wirkt sich die strategische Ausrichtung auf die Wettbewerbsfähigkeit einer Branche aus?
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