55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In Anbetracht der aktuellen Realitäten des globalen Ölmarktes und der absehbaren Weltwirtschaft würde und wird das US-Schieferöl als Obergrenze für hohe Ölpreise fungieren; auf diese Weise könnten die USA als polarer Ölproduzent ihre Anfälligkeit gegenüber Krisen aus unbeständigen Regionen verringern und als neuer Petro-Staat agieren, aber der springende Punkt ist, dass auch andere Säulen der US-Politik am Persischen Golf sinnvoll sind. Nach der pragmatischen Logik des Überlebens müssen die OPEC-Ölproduzenten sowohl den Schatten des US-Schieferöls als geotechnische Waffe als auch die…mehr

Produktbeschreibung
In Anbetracht der aktuellen Realitäten des globalen Ölmarktes und der absehbaren Weltwirtschaft würde und wird das US-Schieferöl als Obergrenze für hohe Ölpreise fungieren; auf diese Weise könnten die USA als polarer Ölproduzent ihre Anfälligkeit gegenüber Krisen aus unbeständigen Regionen verringern und als neuer Petro-Staat agieren, aber der springende Punkt ist, dass auch andere Säulen der US-Politik am Persischen Golf sinnvoll sind. Nach der pragmatischen Logik des Überlebens müssen die OPEC-Ölproduzenten sowohl den Schatten des US-Schieferöls als geotechnische Waffe als auch die erneuerbaren Energien bei ihrer Auswahl berücksichtigen, wenn es um politische Entscheidungen geht. Heute ist das US-Schieferöl der wichtigste Rivale der OPEC; daher müssen die Petro-Staaten der Golfregion angesichts dieser großen Kluft pragmatisch die beste Alternative zwischen der Maximierung ihrer eigenen Interessen und den regionalen Auseinandersetzungen und Rivalitäten wählen. Das US-amerikanische Schieferöl kann als politische und geotechnische Waffe im Spiel gegen den Iran eingesetzt werden, um ihn zum Sündenbock für die Dreiecksbeziehung zwischen Saudi-Arabien, Israel und den USA oder gegen andere Rivalen wie Russland, China usw. zu machen.
Autorenporträt
Ali Torabi hat einen MA in Nordamerikastudien an der Universität Teheran. Er ist auch Lehrer an einer High School. Seine Interessensgebiete sind die politische Ökonomie der Energie, die Auswirkungen der erneuerbaren Energien auf das künftige Machtgleichgewicht, Cyber-Terrorismus und die globale politische Ordnung sowie der politische Zerfall der USA und die Zukunft der Macht.