Nicht alle Wirkungen des Assessment Centers sind vorhersehbar oder beabsichtigt.
Vor dem Hintergrund der Foucaultschen philosophischen Kategorien wird das Prüfungsverfahren Assessment Center analysiert - sowohl aus Sicht der Kandidaten als auch aus der der Beobachter, die über den Ausgang des Verfahrens entscheiden.
Welche Effekte haben Rahmenbedingungen, Rhetorik, ideologische Hintergründe und Machtstrukturen auf die Akteure im Assessment Center?
Wie beeinflussen Objektivierung und Subjektivierung das Ergebnis und in weiterer Folge das Selbstbild der Kandidaten?
Inwieweit finden sich die Beteiligten in einem Rollenspiel wieder, in dem es für die Kandidaten um eine positive Selbstdarstellung geht und für die Beobachter darum, ebendiese zu durchschauen?
Ist es möglich, aufgrund der Beobachtung im Assessment Center eine Prognose für das Verhalten des Bewerbers in seiner zukünftigen beruflichen Position stellen zu können?
Vor dem Hintergrund der Foucaultschen philosophischen Kategorien wird das Prüfungsverfahren Assessment Center analysiert - sowohl aus Sicht der Kandidaten als auch aus der der Beobachter, die über den Ausgang des Verfahrens entscheiden.
Welche Effekte haben Rahmenbedingungen, Rhetorik, ideologische Hintergründe und Machtstrukturen auf die Akteure im Assessment Center?
Wie beeinflussen Objektivierung und Subjektivierung das Ergebnis und in weiterer Folge das Selbstbild der Kandidaten?
Inwieweit finden sich die Beteiligten in einem Rollenspiel wieder, in dem es für die Kandidaten um eine positive Selbstdarstellung geht und für die Beobachter darum, ebendiese zu durchschauen?
Ist es möglich, aufgrund der Beobachtung im Assessment Center eine Prognose für das Verhalten des Bewerbers in seiner zukünftigen beruflichen Position stellen zu können?