Diese experimentelle Forschung ist im Bereich der Schreibdidaktik angesiedelt und zielt darauf ab, innovative Lösungen zu erforschen, um die Schwierigkeiten zu lindern, die Studierende im dritten Jahr ihres Bachelorstudiums beim Umschreiben von Texten in Französisch als Fremdsprache haben. Geleitet von dem Ziel, den Einfluss künstlicher Intelligenz auf die Verbesserung dieser grundlegenden Fertigkeit zu bewerten, führten wir eine experimentelle Studie durch, die sich auf das Hilfstool ChatGPT und dessen Einfluss auf die Leistung der Studierenden beim textbasierten Umschreiben konzentrierte. Dazu bildeten wir zwei Gruppen von Studierenden: die Kontrollgruppe (G1), in der die Studierenden die Schreibaufgaben ohne besondere Unterstützung bearbeiteten, und die Experimentalgruppe (G2), in der die Studierenden die Möglichkeit hatten, ChatGPT für die Schreibaufgaben zu nutzen. Anschließend analysierten, interpretierten und diskutierten wir die erhaltenen Ergebnisse.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.