Zwanzig Jahre später ist die ursprüngliche Ethnographie von Dr. Ron Kantor, in der er die Auswirkungen des interaktiven Fernsehens auf die Kultur und die soziale Struktur des Klassenzimmers untersuchte, aktueller denn je. Zu der Zeit, als Dr. Kantor diese Untersuchung durchführte, war ITV eine Neuheit und musste über aufwendige Netzwerke, die durch Kabel- oder Satellitensysteme unterstützt wurden, übertragen werden. In den letzten 20 Jahren hat sich die Nutzung virtueller Klassenräume explosionsartig entwickelt, da die Kosten gesunken sind und sich die technische Qualität verbessert hat. Diese Monographie erzählt die Geschichte von sechs Sekundarschulen in einem wachsenden, überwiegend ländlichen Bezirk im mittleren Süden, der daran interessiert war, Lehrer zwischen Schulen zu "teilen", die geographisch über 613 Quadratmeilen verstreut sind. Der Unterricht wurde auch im lokalen Fernsehsender übertragen, so dass die Menschen zu Hause zuschauen konnten. Dies führte zu allerlei interessanten Nebeneffekten und zu einer Lerngemeinschaft, die weit über das ITV-Klassenzimmer hinausging. Kantor erzählt, wie es dazu kam, und teilt seine Erkenntnisse mit, die er mit einer Vielzahl quantitativer und qualitativer Methoden gewonnen hat.