39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Tageszeitungen sind voll von Berichten über den Klimawandel. Es ist dringend notwendig nicht nur zu reden, sondern auch zu handeln, denn die Folgen des globalen Klimawandels sind für Jedermann spürbar: Badewetter im April, Weihnachten ohne Schnee. Das Wetter spielt verrückt und im Tourismus steigt die Nervosität. Im vorliegenden Buch werden die Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus im Erzgebirge näher betrachtet und die daraus resultierende Notwendigkeit neuer Strategien zur touristischen Entwicklung aufgezeigt. Zur Einführung in die Problemstellung werden dem Leser im ersten…mehr

Produktbeschreibung
Die Tageszeitungen sind voll von Berichten über den Klimawandel. Es ist dringend notwendig nicht nur zu reden, sondern auch zu handeln, denn die Folgen des globalen Klimawandels sind für Jedermann spürbar: Badewetter im April, Weihnachten ohne Schnee. Das Wetter spielt verrückt und im Tourismus steigt die Nervosität. Im vorliegenden Buch werden die Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus im Erzgebirge näher betrachtet und die daraus resultierende Notwendigkeit neuer Strategien zur touristischen Entwicklung aufgezeigt. Zur Einführung in die Problemstellung werden dem Leser im ersten Teil wichtige theoretische Grundlagen zum Tourismus und Klimawandel näher gebracht. Weiterhin wird die Bedeutung des Tourismus für die Wirtschaft der Region aufgezeigt. Anschließend wird die Reaktion der Hoteliers, beispielhaft für die touristischen Leistungsträger, auf die Auswirkungen des Klimawandels näher untersucht. Im letzten Abschnitt werden abschließend Empfehlungen für die Anpassung des touristischen Angebotes an die Folgen des Klimawandels gegeben, damit das Erzgebirge weiterhin eine der bedeutendsten Tourismusdestinationen Sachsens bleibt.
Autorenporträt
Anne Wehder studierte von 2005 bis 2008 an der Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn/Sachsen. Nach erfolgreichem Abschluss der Fachrichtung Tourismuswirtschaft sammelte sie berufliche Erfahrungen im Erzgebirge und auf Mallorca. Seit 2010 arbeitet sie im Vertriebsmanagement der Zillertal Tourismus GmbH.