Diese Arbeit wurde konzipiert, um die Beziehung zwischen dem in den Grundschulen praktizierten Management und der Teilnahme der Lehrer an dem jeweiligen pädagogischen politischen Projekt zu untersuchen. Die Diskussion dieses Themas ist durch die Notwendigkeit gerechtfertigt, die Reflexion über die Struktur und den Prozess der Ausarbeitung des pädagogischen Projekts für eine demokratische pädagogische Praxis, die auf die Qualität der Bildung abzielt, zu vertiefen. Diese Überlegungen sind notwendig, weil es immer noch Schulen gibt, die keine demokratische Verwaltung haben, was einer der Grundsätze des pädagogischen Projekts ist, und die keine effektive Beteiligung der Lehrer an der Ausarbeitung und Umsetzung des pädagogischen Projekts der Schule haben. Die Daten, auf die sich diese Studie stützt, wurden durch die Analyse von Dokumenten und die Verabreichung von Fragebögen an Lehrkräfte einer städtischen öffentlichen Schule in São Paulo erhoben. Die untersuchte öffentliche Schule verfügt über ein demokratisiertes Verwaltungssystem, in dem die Machtkonzentration nicht ausschließlich in den Händen des Schulleiters liegt, der im Allgemeinen die Regeln und Anweisungen für die pädagogische Arbeit gibt.