Diese Forschung ist das Ergebnis einer Kursabschlussarbeit (TCC) und ihr Untersuchungsgegenstand ist PIBID - UEPA, im Rahmen des Teilprojekts Musik in Belém do Pará von 2012 bis 2014. Das allgemeine Ziel war es, die Auswirkungen von PIBID - UEPA/Musik 2012 - 2014 auf die Ausbildung zukünftiger Musiklehrer zu untersuchen, während die spezifischen Ziele darin bestanden, die Erfahrungen der PIBID - UEPA/Musik-Stipendiaten zu beschreiben und die Auswirkungen dieser Erfahrungen auf die Ausbildung dieser Stipendiaten im Hinblick auf die Vorbereitung auf die berufliche Praxis zu analysieren. Die Bedeutung dieser Forschung ergab sich aus der Notwendigkeit zu verstehen, wie dieses Programm in die Lehrerausbildung eingreifen kann. Diese Untersuchung wurde in Form einer explorativen Studie durchgeführt, bei der Fragebögen an PIBID-Stipendiaten - UEPA/ 2012 - 2014 - verteilt wurden. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigten, dass dieses Programm dazu beigetragen hat, die Ausbildung zukünftigerMusiklehrer durch Unterrichtserfahrungen in öffentlichen Grundschulen und Treffen zum Studieren, Planen, Vorbereiten von Unterrichtsmaterialien und Schreiben wissenschaftlicher Artikel zu verbessern.