Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,0, Universität Leipzig (Institut für Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, über eine Analyse dieses Diskurses herauszufinden, welche Auswirkungen gewalthaltige Computerspiele auf aggressives Verhalten, insbesondere bei jungen Menschen, haben. Dazu werde ich mir Arbeiten aus verschiedenen Forschungsbereichen anschauen und die Erkenntnisse miteinander vergleichen. Ich habe versucht, verschiedene Positionen in der Literatur abzudecken, wobei es offenbar mehr Befürworter als Gegner zu geben scheint. Die mir zur Verfügung stehende Literatur ist hierbei vor allem aus dem vergangenen Jahrzehnt - die Entwicklung der Computerspiel-Kultur seitdem muss also immer berücksichtigt werden. So kann es sein, dass aktuellere Arbeiten, die noch nicht allgemein zugänglich sind, eine der Positionen mit neuen Erkenntnissen untermauern.
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