45,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Auswirkungen von Bildern in Bilderbüchern auf die Verständnisfähigkeiten von Vorschulkindern wurde in einer kleinen Fallstudie untersucht. An der Studie nahmen insgesamt 19 Kinder in zwei Klassenräumen eines Kindergartens in der Türkei teil. Den Kindern in einem der beiden Klassenräume wurde ein Bilderbuch vorgelesen, wobei sie die Bilder im Buch sehen durften, während den Kindern in der anderen Klasse nur die Geschichte vorgelesen wurde. Anschließend wurden die Kinder gebeten, die Geschichte nachzuerzählen und die Szene zu zeichnen, die ihnen im Buch am besten gefiel. Dann wurde jedes…mehr

Produktbeschreibung
Die Auswirkungen von Bildern in Bilderbüchern auf die Verständnisfähigkeiten von Vorschulkindern wurde in einer kleinen Fallstudie untersucht. An der Studie nahmen insgesamt 19 Kinder in zwei Klassenräumen eines Kindergartens in der Türkei teil. Den Kindern in einem der beiden Klassenräume wurde ein Bilderbuch vorgelesen, wobei sie die Bilder im Buch sehen durften, während den Kindern in der anderen Klasse nur die Geschichte vorgelesen wurde. Anschließend wurden die Kinder gebeten, die Geschichte nachzuerzählen und die Szene zu zeichnen, die ihnen im Buch am besten gefiel. Dann wurde jedes Kind mit grundlegenden Fragen zum gelesenen Buch und zu den von den Kindern angefertigten Zeichnungen befragt. Es wurde festgestellt, dass sich die Kinder in der Bildergruppe viel mehr Dinge merken konnten als die Kinder in der Gruppe ohne Bilder. Die Kinder in der Gruppe mit Bildern fertigten auch detailliertere Zeichnungen an als die Kinder in der Gruppe ohne Bilder. Aus der Studie ging hervor, dass alle Kinder gerne Geschichten hörten, wenn sie die Bilder im Buch sehen konnten. Ein weiteres Ergebnis der Studie war, dass es keinen großen Unterschied zwischen den Lieblingsstellen der Kinder in der Geschichte gab.
Autorenporträt
Veli Kutay est titulaire d'une maîtrise de l'université de Leicester et d'un doctorat de l'université de Loughborough. Il est actuellement professeur adjoint à l'école d'éducation de l'université de Giresun. Ses recherches portent sur la littérature pour enfants, l'enseignement des langues, les campagnes de lecture, etc.