BYOD-Unterricht reduziert nicht nur die Kosten für die Integration von Technologie in den Lehr- und Lernprozess, sondern bindet die Schüler auch in sinnvolle Aktivitäten im Klassenzimmer ein. Dieses neue Konzept des Technologieeinsatzes im Bildungswesen hat die Sichtweise der Pädagogen von der lehrerorientierten Nutzung technologischer Geräte im Klassenzimmer hin zu einer stärker schülerorientierten Nutzung verändert. Es gibt den Schülern mehr Freiheit, die Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Mit anderen Worten, es fördert den schülerzentrierten Lehr- und Lernprozess. Im marokkanischen Kontext ermutigt die Einstellung von Lehrern und Schülern gegenüber dem Einsatz von Technologie im Unterricht die Idee, Programme wie BYOD-Unterricht zu fördern. Dennoch gibt es einige Herausforderungen, die die Entscheidungsträger ein wenig skeptisch machen, wie z. B. Sicherheitsfragen, Gerechtigkeit und Internetzugang. Aber es lohnt sich, solche vielversprechenden Programme auszuprobieren, vor allem in den höheren Bildungsstufen.