Die Auswirkungen der sozialen Verantwortung der Unternehmen (CSR) auf das ethische Verhalten der Verbraucher ist ein Thema, das Gegenstand zahlreicher Forschungsarbeiten war. In dieser Studie wurde versucht, das Ausmaß der Auswirkungen von CSR-Initiativen wie Fairtrade auf das Verbraucherverhalten der Studienpopulation (Mitarbeiter und Studenten der Universität Chester) zu ermitteln, um die allgemein verbreitete Annahme zu überprüfen, dass CSR das Verbraucherverhalten tatsächlich beeinflusst. Diese Studie ist wertvoll für das Verständnis der Gründe für die Wahl von Fairtrade-Schokoladenmarken durch die Verbraucher, die direkt mit dem Einkommen zusammenhängen. Personen mit einem relativ hohen Einkommen waren eher bereit, die höherpreisige Fairtrade-Schokolade zu kaufen als Personen mit einem geringeren Einkommen, die in der Regel niedrigpreisige Marken bevorzugten.