17,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

82 Kundenbewertungen

Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Ein traumhaftes Wochenende. Ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.
Es sollte die perfekte Auszeit werden: Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das…mehr

Produktbeschreibung
Ein Luxus-Retreat in den Alpen. Ein traumhaftes Wochenende. Ein grausamer Mord, der den schönen Schein zerfetzt.

Es sollte die perfekte Auszeit werden: Viktoria Kaplan und ihre fünf engsten Vertrauten wollen in einem abgeschiedenen Retreat in den Alpen das Leben feiern. Sie sind jung, schön und erfolgreich, und die ganze Welt soll an ihrem Glück und Glamour teilhaben. Doch unter der Oberfläche brodeln Spannungen und Geheimnisse. Aus Freundschaft, Liebe und Sex wird Eifersucht, Neid und Hass. Jeder der Anwesenden macht sich verdächtig, auch der Hotelbesitzer Pierre mit seinem Team. Aber das Retreat liegt lange nicht so versteckt, wie alle dachten, und bald zieht ein mörderischer Sturm auf.

Faszinierende Figuren, überraschende Twists und soghafte Atmosphäre: der packende Thriller von Emily Rudolf führt uns in einem unaufhaltsamen Countdown bis zum Mord und seiner Auflösung.
Autorenporträt
Emily Rudolf kennt sich aus mit raffinierter Psychospannung an faszinierenden Orten: Ihr Debüt 'Die Auszeit' brachte ihr direkt den Durchbruch als Thriller-Autorin. Auch in ihrem neuen Buch, 'Das Dinner', untersucht sie, welche Abgründe hinter Freundschaft lauern und wie menschliche Emotionen tödlich eskalieren können. Die Autorin, Jahrgang 1998, wuchs in der Nähe von Leipzig auf, veröffentlichte neben Studium und Job ihre ersten Bücher und machte dann ihre Leidenschaft zum Beruf. Emily Rudolf lebt und schreibt derzeit in Nürnberg; in ihrer Freizeit spielt sie gern Krimi-Dinner wie die Protagonisten ihres aktuellen Thrillers, setzt aber auf weniger mörderischen Ausgang.
Krimi des Monats May 2024
Emily Rudolf, „Die Auszeit“

Eine Gruppe von Menschen, ein Toter, kein Kontakt mehr zur Außenwelt, und einer ist der Mörder … Eine klassische Konstellation, fesselnd schon bei Krimi-Altmeistern wie Agatha Christie und ihrem „Mord im Orientexpress“. Da war es ein Zug, aus dem niemand mehr aussteigen durfte, und kein abgelegenes Luxus-Retreat wie bei Emily Rudolf. In „Die Aus-zeit“ will die erfolgreiche Fast Fashion-Influencerin Viktoria Kaplan mit ihrem Team ein Wo-chenende in den Bergen verbringen. „Auszeit“ sagen sie dazu, doch „Auszeit“ ist vielleicht nicht das richtige Wort. Denn natürlich soll alles auf Social Media begleitet werden. Schließlich will Viktoria an diesem Wochenende die Grenze zu einer Million Followern knacken. Allen ist das klar. Das Team aus Hamburg weiß, dass es ums Verkaufen geht und freut sich zusätzlich auf Massagen, Yoga, Cocktails und gutes Essen. Dazu exklusive Gäs-tehäuser, ein Traumpool – das Paradies auf Erden. Doch ein Mörder verwandelt diesen Himmel in die Hölle.

Aus dem Wellness-Influencer-Weekend wird ein Psychothriller-Trip. Wir erleben die Stun-den bis zum Mord hautnah mit, erzählt von Viktoria, der Influencerin, Karla, ihrer besten Freundin und Assistentin, Pierre, dem Inhaber des Retreats, Josefine, der Freundin von Max, dem Bruder von Viktoria. Max kümmert sich auch als Manager um alles. Los geht es 37 Stunden vor der Tat, danach läuft der Countdown bis eine Minute vor dem Mord. Die Einzige, die im „Jetzt“ berichtet, ist Karla. Sie wacht mit einem Filmriss völlig verkatert auf, die Kleidung voller Blut, fremdem Blut. Da sie so aussieht, gilt sie natürlich zunächst als Hauptverdächtige. Schnell geht das, und fast scheint es so, als ob alle froh wären, einen Täter bzw. eine Täterin benennen zu können. Doch warum hätte Karla Viktoria ermorden sollen, einen Menschen, der ihr so wichtig ist? Diese Frage scheint sich niemand zu stel-len. Warum nicht?

Retreat-Inhaber Pierre hat fast immer ein gutes Bauchgefühl. Er hatte der Kooperation mit dieser Influencerin und ihrem Team begeistert zugestimmt. Denn für ihn geht es um alles für sein Retreat. Er hatte damit gerechnet, dass gute Freunde das Wochenende hier zu-sammen verbringen. Doch ziemlich schnell wird ihm klar, dass hier niemand wirklich ent-spannt ist, obwohl alle das vorgaukeln. Das Lächeln erreicht die Augen nicht, und Leiden-schaft wird angeknipst, wenn die Kamera läuft. Und danach wieder ausgeknipst. Was läuft hier? Und warum sind alle so angespannt?

Die Welt der Influencer – Sein und Schein. In „Die Auszeit“ blicken wir hinter die Kulissen. Dorthin, wo klapperdürre Schönheiten insgeheim über ihre Fans lästern und sie verachten, aber für deren Klicks und Likes fast alles tun. Und natürlich: Die „dummen“ Fans denken, „ihre“ Influencerin interessiere sich wirklich für sie. Sollte ein verbitterter Fan der Gruppe ins Retreat gefolgt sein? Und dann gibt es noch @torifandom4eva – einen Stalker. Er schickt Viktoria böse Nachrichten per SMS. Ist er ein Fan, dessen Begeisterung in Hass umgeschlagen ist? Seine erste Message an Viktoria lautet: „Na du kleine F…., wie geht es dir heute? Ich hoffe, du genießt dein Wochenende und stürzt nicht versehentlich einen Ab-hang hinunter. Die Berge können sehr steil sein.“ Und die Drohungen werden immer übler …

Der Stalker ist jedenfalls fest davon überzeugt, dass sich Viktoria Kaplan „einen Scheiß für ihre Anhänger und deren Wohlbefinden“ interessiert. Ist er neidisch darauf, wie viel Geld Viktoria mit ihrer „Selbstbeweihräucherung“ verdient? Oder darauf, dass sie geliebt wurde? Nein, all das ist es nicht. Sein Antrieb heißt Gerechtigkeit – und er will diese Gerechtigkeit wiederherstellen. Wird er dafür morden, oder hat er einen ganz anderen Plan?

Karla überlegt inzwischen fieberhaft, was passiert sein könnte. Sie hatte noch nie Mord-phantasien, auch dann nicht, wenn sie sehr sauer auf jemanden war. Und wer diesen Mord begangen hat, der musste sehr zornig gewesen sein. Musste schon lange gehasst haben. Doch niemand glaubt ihr. Also macht sich Karla selbst auf die Suche nach dem Täter bzw. der Täterin.
Emily Rudolf schafft es in „Die Auszeit“, bestens zu unterhalten. Die verschiedenen Er-zählperspektiven, die Atmosphäre im Retreat und die Spannungen in der Gruppe zwischen Arbeit, Liebesbeziehungen, Ex-Freundinnen und neuen Geliebten erzählt sie packend. Bis zum bösen Finale.

Alles zum Krimi des Monats
Rezensionen
Emily Rudolfs Thriller passt perfekt in unsere Social Media geprägte Zeit [...]. Sandra Heick Coolibri 20240731