Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die deutsche Automobilindustrie ist gemessen am Umsatz der wichtigste Industriezweig Deutschlands mit stetigem Wachstum und neuerdings auch mit großen Herausforderungen. Die Unternehmen in der deutschen Automobilindustrie sind vielen Beeinflussungen ausgesetzt, neue Technologien müssen definiert, verfolgt und ausgebaut werden. Anhand einer Makroumweltanalyse wird in dieser Projektarbeit die deutsche Automobilindustrie untersucht, um externe Chancen und Risiken zu identifizieren.Dabei wird auf das DESTEP-Modell zurückgegriffen und sechs externe Komponenten betrachtet. Diese Komponenten sind miteinander vernetzt, beeinflussen sich wechselseitig und haben jeweils Einfluss auf die ausgewählte Branche, die einer Vielzahl von Trends und Entwicklungen ausgesetzt ist, auf die sie reagieren muss. In diesem Bericht findet keine Analyse der Mikroumwelt oder des Unternehmens statt. Der vorliegende Bericht legt schließlich Empfehlungen für die deutsche Automobilindustrie dar.Die Autoindustrie ist entsprechend des Umsatzes die wichtigste Industrie Deutschlands. Der Inlandsumsatz betrug im Jahre 2018 149,6 Milliarden Euro. Der Auslandsumsatz betrug im Jahre 2018 276,6 Milliarden Euro und im Vergleich zum Jahr 2010 mit 199,4 Milliarden Euro um 38,7%. Die Autohersteller beschäftigen 820.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von etwa 423 Milliarden Euro, daher hat die Automobilindustrie einen sehr großen Stellenwert für die deutsche Bevölkerung und Wirtschaft.
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