Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 155,00 €
  • Gebundenes Buch

Ein wesentlicher Aspekt der Beschreibung und Bewertung des Ersten Weltkrieges ist die während und nach dem Krieg veröffentlichte Literatur, denn sie bestimmt das heutige Bild des Ersten Weltkrieges mit. Der Umfang der publizierten Texte ist kaum überschaubar und bislang nicht systematisch erforscht oder dokumentiert - eine Lücke, die dieses Handbuch schließen helfen soll. Das relevante Textkorpus umfasst sowohl Romane, Dramen und Lyrik als auch Erlebnisberichte, Zeitschriften, Feldpostbriefe, 'authentische' Tagebücher u.a. Verzeichnet sind ca. 7.000 Titel von mehr als 1.000 Autoren.…mehr

Produktbeschreibung
Ein wesentlicher Aspekt der Beschreibung und Bewertung des Ersten Weltkrieges ist die während und nach dem Krieg veröffentlichte Literatur, denn sie bestimmt das heutige Bild des Ersten Weltkrieges mit. Der Umfang der publizierten Texte ist kaum überschaubar und bislang nicht systematisch erforscht oder dokumentiert - eine Lücke, die dieses Handbuch schließen helfen soll. Das relevante Textkorpus umfasst sowohl Romane, Dramen und Lyrik als auch Erlebnisberichte, Zeitschriften, Feldpostbriefe, 'authentische' Tagebücher u.a. Verzeichnet sind ca. 7.000 Titel von mehr als 1.000 Autoren. Abbildungen verschaffen einen Eindruck von ihrer Gestaltung; Autoren-, Verlags- und Titelregister machen den Band zu einem unentbehrlichen Hilfsmittel für alle am Thema Interessierten.
Autorenporträt
Dr. Thomas F. Schneider war Privatdozent für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Osnabrück und leitete bis Ende 2022 dort das Erich Maria Remarque-Friedenszentrum.